1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kann mir das mal jemand erklären...?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 5. November 2003.

1. rudkowski

rudkowski New Member

hallo liebe macianer!

es geht um ein problem mit dem drucker canon i550.

ich besitze zwei dieser drucker, einer steht bei mir zuhause und wird mit meinem powerbook genutzt (panther).

der andere drucker steht in meinem klassenraum und wird zusammen mit dem dort stehenden imac dv (auch panther) genutzt.

auf beiden rechnern ist der gleiche aktuelle druckertreiber 1.61 installiert.

beide rechner drucken prima mit "ihrem" drucker.

soweit so gut, aber...:

heute hatte ich mein powerbook mit im klassenraum und wollte inder mittagspause schnell etwas ausdrucken.
    prima, dachte ich, da kann ich ja den drucker vom imac benutzen, ist ja der gleiche wie zuhause. also schnell das usb-kabel abgezogen und ans powerbook gesteckt. dann apfel+p gedrückt und – ...nichts! "kann keine verbindung zum drucker herstellen!" (sagt mir bein tibook).

ein blick in den printcenter zeigt mir, dass sich nun zwei drucker dort tummeln, obwohl ich keinen hinzugefügt habe. dummerweise heißen beide genau gleich, nämlich i550, was die unterscheidung der beiden natürlich enorm vereinfacht!

nach wildem hin-und-her-gewechsel in der auswahl konnte ich dann einmal sogar drucken, wie prima! okay, das war ein testdruck, ich brauchte eigentlich 4 kopien, also nocheinmal drucken. tja, leider jetzt wieder das gleiche problem, angeblich antwortet der drucker nicht...

nun wurde ich etwas unruhig, ob die schüler vielleicht den drucker geschrottet hatten? usb-kabel wieder an den imac, und siehe da, drucken kein problem.

also, wieso kann panther zwei baugleiche drucker unterscheiden?
    eigentlich dürfte das alles doch kein problem sein (mit einfach kabel abziehen und ans powerbook stecken, oder)?

gruß martin

2. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

nein, eigentlich nicht.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>also, wieso kann panther zwei baugleiche drucker unterscheiden?<<

Ich glaube, das jeder der baugleichen Drucker ne Seriennummer hat.
    Und mit dieser Nummer ist der Drucker am I/O registriert.
    Du mußt halt den zweiten Drucker neu anmelden.
    Drucker 1 ist Drucker Hausi
    Drucker 2 ist Drucker Klasse
    (wieauchimmer)

Diese Seite empfehlen