1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kann mir bitte jemand helfen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von soccer, 13. November 2002.

  1. Die Systeme auf getrennten Volumes zu installieren bringt dir auch später den Vorteil, dass du beim Startvorgang mit der Alt-Taste das Startvolume auswählen kannst,.
     
  2. graphitto

    graphitto Wanderer

    Zum Beispiel. ;-)

    gruß
     
  3. morty

    morty New Member

    und wenn die Programme dann auch wo anders liegen, hat das die selben Vorteile, man kann dann auch das System immer mal neu machen, ohne alles neu aufspielen zu müssen ....

    also benötigt man dann mind 4 Partitionen
    erste partition sollte dann X sein, dann 9, dann Programme, dann Ablagen

    gruß morty
     
  4. graphitto

    graphitto Wanderer

    Und wie ist es nach evtl. neuaufspielen des Systems? Unter 9 klar, Programm starten prefs werden in den systemordner geschmissen und gut. Aber unter X? Ob das auch so geht?

    gruß
     
  5. morty

    morty New Member

    das weis ich nicht, aber viel anders kann es auch nicht sein, denn denke mal an office, wird nur herübergezogen und dann legt es selber alles da hin, wo es hingehört, die anderen X Programme dann eben neu installieren, aber alles was 9 ist, braucht man dann nicht immer machen
    ich bin damit immer sehr gut gefahren

    gruß morty
     
  6. graphitto

    graphitto Wanderer

    Dann kannst du auch gleich die 9er Progs in Applications Mac OS9 legen, auf der 9er-Partition und hast immer ein lauffähiges System, oder?

    gruß
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    andererseits ist es für Software-updates wichtig, zumindest die pple Programme zu lassen, wo sie sind.
     
  8. morty

    morty New Member

    die 9er Programme und den Systemordner bekommt man nicht auf eine Cd drauf, nur das System ja. So kann man sich jeden Monat oder wie es gefällt, dann eine Sicherungskopie des Systems machen, unabhängig von allen programmen, bei 9. Dann brennt man sich noch die Programme, je nachdem, wie sie auf CDs passen, dann braucht man nix mehr installieren.

    bei X sieht das ja etwas anders aus, ... ich leite weiter an charly68

    gruß morty
     
  9. morty

    morty New Member

    da soll man auch nicht verschieben, ich meinte nur die Zusatzsoftware damit. Alle kleinen programme habe ich auch auf X, alles Größere dann auf Programme
     
  10. Von graphitto Am 13.11.02 23:11
    Und wie ist es nach evtl. neuaufspielen des Systems? Unter 9 klar, Programm starten prefs werden in den systemordner geschmissen und gut. Aber unter X? Ob das auch so geht?

    Nein, nicht ganz so - zumal ja für all die Preferences, Plug-Ins etc. drei Ordner in Frage kommen.
    Der Ordner Library
    Dann System/Library
    Dann User/Library
    Wie genau und wo wann und wodurch etwas abgelegt wird, kann ich nicht genau sagen.
    Nur in groben Zügen. Preferences u.a. meiner neu gedownloadeten Software findet sich zumeist in meinem privaten Libraryordner. Das heisst aber nicht, daß alle neu gedownloadete Software automatisch seine Details (Treiber, Preferences, Plug-Ins etc.) dort ablegt.
    Die wesentlichen Anwendungen für Mac OS X befinden sich ja im System, die Basis des Systems in den unsichtbaren Ordnern var, prvate, etc, kernel...
    Am Anfang von Mac OS X war ich irritiert, da man nicht einfach den ganzen Systemordner wie unter 9x kopieren konnte.
    Mittlerweile halte ich X aber für viel eleganter und logischer; es wäre ja beispielsweise ein unglaubliches Chaos, wenn man all die "Zusätze" der jeweiligen Applikationen in nur einem Systemordner packen würde - mit 3 oder 4 Benutzern.
    Die Installationsschritte kann man ja sehr gut mit Carbon Copy Cloner beobachten, wo alle Schritte angezeigt werden.
     

Diese Seite empfehlen