1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kann man "iPodVolumeBooster ohne Bedenken verwenden?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iMac-Fan, 27. Dezember 2004.

1. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Es hebt die Lautstärkeregelung der Europäischen iPod auf. kann man das verwenden ohne etwas zu zerstören? Oder macht danach der iPod nicht mehr Spaß?

2. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

3. mkummer

mkummer New Member

ABER - volume booster macht das ganze mit Veränderung der ganzen Einzelfiles.

Ich empfehle da goPOD (siehe Versiontracker) - das hebt tatsächlich nur die Europabeschränkung auf und lässt die Files unangetastet, sodass der ganze Schrunz hernach nicht neu auf den iPod überspielt werden muss...

4. kawi

kawi Revolution 666

iPod Volume Booster hebt nicht wirklich die Lautstärkebeschränkung auf - es macht einfach nur die MP3s softwareseitig lauter. Beim nächsten sync ist wiedere alles beim alten.

Ich glaube goPod ist ein Tool das tatsächlich die beschränkung im iPod hardwareseiotig aufhebt

5. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Also lieber goPod nehmen und keine Angst um den iPod haben?

6. anlup

anlup New Member

Hallo,

das mit goPod hört sich ja recht interessant an. Wie funktioniert die Software denn genau und gibt es definitiv keine Probleme?
    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?

Gruß
    Andreas

7. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

8. hdusel

hdusel Gast

Hallo Leute,

als Autor von iPodVolumeBooster muss ich mich mal hier zu Wort melden.

Ich möchte Euch nur hinweisen, dass die Anwendung von goPod illegal ist, weil dieses die Firmware (die System-SW / das OS) des iPods ändert und dieses ist lt. den Apple Lizenzbestimmungen bei Strafandrohung verboten.

Ich habe auch unter dem von Dir lieber iMac-Freak angedeuteten Link diesbezüglich einen recht langen Text verfasst, denn Ihr Euch mal bitte zu Gemüte führen solltet:
    http://www.apfeltalk.de/showpost.php?p=48832&postcount=26

Konkret heisst das: Wenn etwas beim Ändern der Firmware mittels goPod in die Hose geht, dann verwirkt Ihr Euren Garantieanspruch, bei iPodVolumeBooster dagegen herrscht diese Restriktion nicht!

Ich gebe zu, dass goPod technisch gesehen die optimalste Lösung ist, aber leider auch die Illegalste ;-) - das muss nun jeder selbst entscheiden. Wollte darüber nur aufklären.

Bei Fragen einfach fragen: hdusel@tangerine-soft.de

Beste Grüsse

- Peter -

9. Tatze

Tatze New Member

Auch wenns illegal ist :eek:, Gopod ist tatsächlich eine gute Lösung. Leider nur für iPods ab der 3. Generation. Ich hab noch ein 10GB iPod der 2. Generation. Gibt es da Alternativen, ähnliche Software?

Und: Kann ich in den 10GB iPod eine größere Festplatte einbauen und diese dann auch einrichten?

Ach ja: seit Anfang März bin ich auch endgültig geswitcht: vorher nur ibook, jetzt endlich auch nen iMac. Ach ne, wat schön... :)

10. ThoBlue

ThoBlue New Member

Die 2nd Gen. war firmwareseitig nicht Lautstärkebegrenzt, daher ist GoPod für diese Geräte nicht nötig.

Sollte er dennoch für Deine Ohren zu leise sein hilft:

1.) Ohren mit einer lauwarmer, milder Seifenlauge durchspülen, oder/und
    2.) In iTunes die iPod- Bibliothek > alle markieren > Apfel + i > Optionen > Lautstärke 1-2 Striche hochregeln.

T.

PS. Mit GoPod läßt sich der iPod jederzeit von "uncapped" auf "capped" zurücksetzen. Also wo ist das Problem?

11. safari

safari New Member

Wo das Problem ist? Wenn dat pödchen ein Garantiefall wird ist es evtl. nix mehr mit dem Zurücksetzen der Firmware!

12. Tatze

Tatze New Member

@thoblue: Hmmm, guter Tipp, das mit den Ohren. Ja ich höre viel klarer, aber mehr Bässe werdens trotzdem nicht ;). Die Lautstärke über Kopfhörer ist auf jeden Fall ausreichend.
    Problematisch wirds nur dann, wenn ich den iPod an eine Anlage anschließe; der iPod-Ausgang ist so niedrig gepegelt, dass ich den Lautstärkeregler der Anlage doch um einiges höher drehen muss (im Vergleich etwa zum CD-Player).
    Gibts da Hardwaremäßig eine Lösung, z. B. ein Dock?

13. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Danke für den zweiten Tipp. Läuft gerade, dann mal sehen. Ich würde auch ungerne an der Firmware herumfummeln. Außerdem finde ich keine Anleitung, wie das mit goPod gehen soll...

14. mkummer

mkummer New Member

Naja was brauchts da eine Anleitung :)
    goPod starten, iPod einstöpseln, auf den go-Button klicken, fertig. Zum "deinstallieren" das gleiche nochmal...

15. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Also unseren mini hat goPOD gar nicht erst als angeschlossen erkannt. Spricht nicht für dieses Tool.

16. mkummer

mkummer New Member

meinen iPOD Photo 60 ohne Probleme...

17. Macci

Macci ausgewandert.

Da die Lautstärkebegrenzung nur in Frankreich gegeben sein muss, ist die Verwendung von goPod keineswegs illegal in Deutschland, denn hier habe ich Anspruch auf eine nicht eingeschränkte Firmware seitens Apple.
    Wenn Apple aus Logistikgründen alle europäischen iPods entspr. modifiziert, ist das deren Problem.

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Apple könnte aber im Reparaturfall die Anerkenntnis einer Garantie verweigern. "Illegal" ist was anderes, man läuft aber Gefahr seine Garantieansprüche zu verlieren.

19. robdus

robdus warum gibt es Köln?

habe es nun mit dem Volumenbooster gemacht. Alles bestens...

20. retobuechel

retobuechel New Member

-------------------------

Hallo Peter
    gestern hab ich den iPod Shuffle, 1. Generation 1GB, lauter machen wollen und hab deinen Booster dazu verwendet (auf 100% gestellt). Jetzt geht nichts mehr... Der Shuffle blinkt orange-grün beim Einschalten, hören tu ich nichts mehr (ist wahrscheinlich logisch, wenn es die Files gelöscht hat). Das Problem ist aber, dass der Shuffle unter iTunes nicht mehr erkannt wird und auch auf dem Finder das Laufwerk nicht erscheint.
    Hast du (oder sonst wer) mir einen guten Rat?
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruss Reto

Diese Seite empfehlen