1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kann man den kompletten Inhalt eines USB-Stick mit einem Passwort schützen??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacPauli, 8. Dezember 2005.

1. MacPauli

MacPauli New Member

Oder genauer ausgedrückt:

Ich habe einen USB-Stick, auf dem ich auch "sensible" Daten sichere. Da man so ein Teil auch mal schnell verloren hat und somit die Dateien in unerwünschte Hände kommen könnten, bedarf es eines Schutzes. Bisher helfe ich mir damit, dass ich mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Stick eine verschlüsselte Imagedatei erstelle und darauf die Daten sichere. Allerdings ist das etwas umständlich, da ich nach dem Booten des Sticks immer erst auch noch die Imagedatei aktivieren muss. Ebenso "nervt" es beim Herausziehen des Sticks, dass ich zuerst die Imagedatei in den Papierkorb ziehen muss, dann danach den Stick.

Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den kompletten Stick unter Passwortschutz zu stellen, so dass nur beim Einstecken des Sticks das Passwort abgefragt wird und ich nicht mehr den Umweg über die Imagedatei gehen muss? Hardwaremäßig gibt es ja schon Lösungen im Sinne von Sticks mit Fingerabdruck-Scanner, gibt es aber auch softwaremäßig Lösungen??

Gruß

MacPauli

2. macknife

macknife Member

Kannst du nicht auf dem Stick einen passwortgeschützten Ordner erstellen, in dem dann alle Daten liegen?

3. Thomi

Thomi New Member

Vielleicht eine dumme Frage - wie schütze ich einen Ordner mit Passwort?

Diese Seite empfehlen