1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kann keinen Drucker auswählen.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von PeterG, 31. Mai 2001.

1. PeterG

PeterG New Member

Wie kann ich die von Apple mitgelieferten Druckertreiber z.B. SC680.plugin für Epson Stylus Color 680 auswählen. Die liegen zwar alle im Verzeichnis <Festplatte>/Library/Printers/<Hersteller>/ aber über das Printcenter läßt sich nicht ein einziger auswählen. Selbst ein nachträglich installierter Treiber für den HP Laserdrucker brachte keinen Erfolg. Ich habe zwar gerade keinen Drucker am Mac hängen, kann ohne ausgewählten Drucker aber auch nicht in eine PDF-Datei drucken. Wie kann ich die Druckertreiber ohne Drucker aktivieren?

2. Macci

Macci ausgewandert.

Geht afaik nicht. Aber warum in PDF drucken? Sichere die Datei und öffne sie mit dem Programm Vorschau (Preview). Dort kannst du sie dann als PDF sichern.

3. ede716167

ede716167 New Member

Die Druckersymbole bzw. Treiber konnte man unter 9.1 auch nur dann auswählen, wenn ein Drucker angeschlossen und eingeschaltet war. Da hat sich unter OS X wahrscheinlich nichts geändert.

Gruss Andreas

4. susette

susette New Member

hi,

habe auch ein druckerproblem:

1. einen hp laserjet 6mp kriege ich nicht zum drucken

2. einen windows nt server rechner bekomme ich nicht zu sehen - unter der classic umgebung sehe ich ihn (unter os 9 (ohne os x habe ich normalerweise über win nt ausgedruckt und auf gemeinsame daten zugegriffen, die auch von windows rechnern benutzt werden).

ok, das wars

vielen dank

paul

5. PeterG

PeterG New Member

Wie kann ich die von Apple mitgelieferten Druckertreiber z.B. SC680.plugin für Epson Stylus Color 680 auswählen. Die liegen zwar alle im Verzeichnis <Festplatte>/Library/Printers/<Hersteller>/ aber über das Printcenter läßt sich nicht ein einziger auswählen. Selbst ein nachträglich installierter Treiber für den HP Laserdrucker brachte keinen Erfolg. Ich habe zwar gerade keinen Drucker am Mac hängen, kann ohne ausgewählten Drucker aber auch nicht in eine PDF-Datei drucken. Wie kann ich die Druckertreiber ohne Drucker aktivieren?

6. Macci

Macci ausgewandert.

Geht afaik nicht. Aber warum in PDF drucken? Sichere die Datei und öffne sie mit dem Programm Vorschau (Preview). Dort kannst du sie dann als PDF sichern.

7. ede716167

ede716167 New Member

Die Druckersymbole bzw. Treiber konnte man unter 9.1 auch nur dann auswählen, wenn ein Drucker angeschlossen und eingeschaltet war. Da hat sich unter OS X wahrscheinlich nichts geändert.

Gruss Andreas

8. susette

susette New Member

hi,

habe auch ein druckerproblem:

1. einen hp laserjet 6mp kriege ich nicht zum drucken

2. einen windows nt server rechner bekomme ich nicht zu sehen - unter der classic umgebung sehe ich ihn (unter os 9 (ohne os x habe ich normalerweise über win nt ausgedruckt und auf gemeinsame daten zugegriffen, die auch von windows rechnern benutzt werden).

ok, das wars

vielen dank

paul

Diese Seite empfehlen