1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kann ich über eine Digital8 Kamera meine

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von geklonter, 24. Oktober 2002.

1. geklonter

geklonter New Member

... Video8 Bänder über Firewire importieren ?

Ich möchte mir einen DV-Camcorder kaufen.
    Ich habe von meiner alten Videokamera noch eine Reihe an Filmen liegen, die auf Video8 aufgenommen sind (also das Sony-Format vor Hi8).

Wenn ich mir jetzt einen Digital8-Camcoder, die meiner Meinung hauptsächlich von Sony angeboten werden, kaufe, kann ich dann meine alten Video8-Kassetten dort einlegen und die Filme auf meinem Mac importieren ?

Sollte das nicht gehen, kann ich mir einen anderen DV-Camcorder kaufen, der z.B. das miniDV-Format unterstützt. Oder zumindest eine etwas kleinere Kamera...

Könnt Ihr mir helfen ?
    Vielleicht ist meine Frage für Euch ein bißchen trivial, aber eine klare Antwort habe ich bisher noch von keiner Seite erhalten.

Danke und Gruß,
    der Geklonte

2. stefan

stefan New Member

das digitalisieren von analogem material (z.B. hi8)geht definitiv.

wichtig ist vielleicht bei den digi8 teilen von sony noch, dass sie nicht nur einen dv-out sonder auch einen dv-in haben sollten (die modelle sind meist etwas teurer), damit du das geschnittene material auch wieder auf ein band übertragen kannst.

gruß

s

3. bsb-detti

bsb-detti New Member

Hallo,
    bei Sony gibt es auch günstige D8-Cameras, die kein Video8-Material konvertieren können. Muss in der Beschreibung aber drin stehen. Die teueren Cameras (besser natürlich mit DV-IN) können es aber.
    Gruss
    Detti

4. Nobsie62

Nobsie62 New Member

Hy Geklonter,

das Probleme hatte ich auch hatte eine Hi8 Kamera von Sony. Wolte die alten Filme digitalsieren und am Mac weiterbearbeiten. Habe mir dann die Sony PC110E gekauft mit DV In und Out. Die hat auch ein Eingang für analoge Signale. Alte Kamera per Adapter (der dabei war) anschliessen. Film starten an der DV Kamera auf Aufname fertig.
    Gruss Nobsie62

5. Hape

Hape New Member

Die Digi8 Cameras können das Hi8-Material ABSPIELEN. Die Frage wäre nur, ob sie es dann auch über die FireWire-Schnittstelle ausgeben können ... ?

Der Weg über 'ne MiniDV Camera mit analogem Eingang sollte in jedem Fall funktionieren.

Gruß Hape

6. digitalyves

digitalyves New Member

natürlich können die Sony D8-Camcorder ( bis auf das Einstiegsmodell) alte analoge Hi8 und Video8 abspielen und über FireWire in den Rechner einspielen, das Ganze natürlich digital.

mfg

Yves

7. geklonter

geklonter New Member

Danke für den Tip, kannst Du mir ein paar Modelle nennen ?

8. digitalyves

digitalyves New Member

hallo Geklonter,
    also da gibts :
    - DCR-TRV 740,730, 828, 830, 725. 330, 325 , 530, 230.
    sind alles D8-Camcorder. sind teilweise mit digital/analog-in .
    Ich verkaufe zufälligerweise meinen D8-Camcorder , ist ein Sony DCR-TRV 730, Mega-Pixler und mit DV/Analog-in.
    Aber bevor ich mir den Unmut vom Forum zuziehe, höre ich hier mit dem anpreisen auf.
    Bei Intereese einfach mailen oder anrufen, das Teil ist sehr gut erhalten (nicht alt) und wird mit Tasche uind Weitwinkel-Objectiv verkauft.

mfg

Yves

Diese Seite empfehlen