1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kann ich OS X sperren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hapu, 19. März 2002.

1. hapu

hapu New Member

ich halte immer alle möglichen Apps gleichzeitig offen, springe zwischen Fenstern hin und her ... und wenn ich meinen Platz verlasse, möchte ich mich nicht abmelden müssen, damit kein anderer meine Arbeiten bzw. Netzwerkmappings sieht.

Habe ich das dafür vorgesehene Option übersehen oder benötige ich dazu ein zusätzliches Tool?

bAa

2. henningberg

henningberg New Member

Du kannst im Bildschirmschoner eine Option zum Sperren anklicken. Wenn Du Dir angewöhnst, bei jedem Verlassen des Mac die Maus auf den HotSpot zu schieben, hält das einen professionellen Datenknacker immerhin ein paar Minuten auf.
    Henning

3. Stephan H

Stephan H New Member

Ein paar Minuten, hä ? Was will er denn schon anstellen können, wenn er das Passwort nicht kennt und auf kein CLI Zugriff hat ? Erinnert mich irgendwie an eine Szene in Swordfish....;-)

Greetings

4. Macci

Macci ausgewandert.

Rechner resetten und von einer X-CD starten -> Paßwort ändern und er ist drin...

5. Stephan H

Stephan H New Member

Yep, is klar !
    Hatte nicht daran gedacht :)

6. Wolli

Wolli New Member

geht aber glaub ich nur, wenn man beim starten automatisch angemeldet ist, oder?

oder kommt man mit der X-CD komplett ins system rein? ich dachte, das sei bei X nicht mehr so?

7. Andrin

Andrin New Member

Doch, ist so, leider.

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Da hilft glaube ich nur dieses Firmware Security Tool.Damit kann man den Rechner sicher sperren.Muß aber bei jedem Firmwareupdate das Teil erstmal deaktivieren.

9. hapu

hapu New Member

Ist dieses Tool von Apple oder wo bekomme ich das?!

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Diese Seite empfehlen