1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kann ich erkennen ob OS X registriert ist?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Murzel, 17. Januar 2006.

1. Murzel

Murzel New Member

Hallo,

folgende Frage;
    Habe mir vor einem Jahr ein iBook mit Panther im Lieferumfang gekauft. Später habe ich dann bei e-Bay eine MAC OS 10.4 Tiger (Retail) gekauft.

Nun will ich diese Software verkaufen, weiß aber nicht ob ich, oder der Vorgänger die Software regestriert hat, oder ob es sich noch um eine unregistrierte Version handel.

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Murzel

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Dieses Problem ist in meinen Augen eher akademisch und hat keine Auswirkungen auf die rechtliche Lage. Ich sehe es so, dass wer die Original-CD und die Lizenzunterlagen besitzt auch die Lizenz inne hat. Bei älteren Software-Paketen wie Jaguar und Panther wird auch keiner mehr danach fragen, ob das Produkt bereits "registriert" war.

3. Murzel

Murzel New Member

Wunderbar - vielen Dank für die rasche Hilfe,

Murzel

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Logisch würde ich das auch so sehen, Aber ob da alle Juristen voll einverstanden sind bin ich mir nicht so sicher.

Gruss GU

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Völlig egal, Du kannst die Software frei verkaufen, egal jeglicher registrierung. Die Registrierung ist doch kein Eigentumsvorbehalt.

Immer die Kirche im Dorf lassen :)
    Lassen wir uns doch nicht von dieser Gesetztesparanoia anstecken.

6. WoSoft

WoSoft Debugger

Registriert wird nicht das OS, sondern der User, genauer: er wird in den Verteiler aufgenommen und erhält ab diesem Zeitpunkt ständig Werbemails von Apple.

7. lamariposa

lamariposa New Member

Ev. ginge beides zusammen als Bundle :D:D

Gruß
    Willi

8. WoSoft

WoSoft Debugger

wenn eine hübsche Userin dabei ist, würde ich das Bundle kaufen :)

Diese Seite empfehlen