1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kann externe Festplatte nur lesen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mike.tigger, 10. Februar 2011.

1. mike.tigger

mike.tigger New Member

Hallo,
    Ich habe nun meinen ersten Mac, einen MacBookAir.
    Gestern habe ich versucht mit meiner externen Festplatte zu arbeiten, einer Toshiba.
    Lesen geht mühlos. Die auf Windows erzeugten Dateien kann ich ohne wenn und aber einlesen.
    Wenn ich aber ändern oder Speichern will geht das nicht.
    Er arbeitet mit der Festplatte wie mit einem CD-LW.

Ich wäre für jeden Tipp von euch Fachleuten dankbar.

mike

2. mike.tigger

mike.tigger New Member

:D:cry::teufel:

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Mir ist nicht ganz klar, was du mit dem zweiten Posting mit den drei Smilies meinst. Hast du die Lösung schon selber gefunden? Wenn nein, die Platte ist vermutlich mit dem NTFS-Dateisystem formatiert. das kann der Mac nur lesen und nicht beschreiben.

MACaerer

4. slamburger

slamburger New Member

5. MACaerer

MACaerer Active Member

6. mike.tigger

mike.tigger New Member

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Reaktion.

Der zweite Eintrag war um zu testen ob das Forum ein e-mail bei Antworten sendet.
    Ist wohl nicht so.

Aber zum Thema.

Der Weg, für einen Anfänger, zu einer beschreibbaren Windows Festplatte zu kommen ist ziemlich lang.
    Mit Snow Leopard gehe ich beim fink auch noch einmal über Los und muss mir die Xcode Tools holen da noch kein Installer vorhanden ist.

Was ist also der Königsweg für einen Anfänger?
    Eine neue Festplatte kaufen, auf FAT formatieren(?) und die Daten rüberziehen?

Aber kann ich dann mit den Windows Rechnern darauf zugreifen?

7. John L.

John L. Active Member

Auf eine FAT32 formatierte Platte können Win und Mac mit Boardmitteln und ohne irgendwelches Zutun lesen und schreiben. NTFS kann Win lesen und schreiben, Mac (ohne zusätzliche Software - drecks politcal correctness :nicken:) nur lesen. ETX2/ETX3 brauchen Mac und Win zusätzliche Software...

John L.

Diese Seite empfehlen