1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kann ein G4-Alu-Powerbook OS 9 Booten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maximilian, 19. Februar 2007.

1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Blöde Frage, sollte ich eigentlich wissen, weiss es aber nicht und kann auch bei Apple auf die Schnelle nix finden:

Kann ein G4 Aluminium-PowerBook noch OS9 booten?

Ich habe nämlich am Wochende mein altgedientes, treues Titan-Powerbook mit einem Viertelglas Mineralwasser getötet :cry: (nie, nie, nie wieder kommt mir irgendeine Flüssigkeit näher als einen Meter an ein Notebook heran) und habe mir in einem Anfall von akutem Computermangelsyndrom das letzte 17-Zoll-G4-Alu-PB als Ausstellungsstück erstanden. Und da stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die gewohnte OS9 Partition (die ich eigentlich nur noch brauche, wenn ich mein altes Wacom-Tablett benutzen will, für das es keine OS X Treiber gibt) auch wieder erstelle, oder ob ich mir das sparen kann...

Ansonsten: Ja, ich habe alles zum Thema "abbgesoffenes Notebook" gelesen und bisher auch befolgt, aber angesichts der grünlichen Flüssigkeit, die ich beim Zerlegen und Trocknen des Titan-Books vorgefunden habe, besteht wohl wenig Hoffnung, daß dieses jemals wieder laufen wird.

Grüße, Maximilian

2. kakue

kakue New Member

Es sollte MacOS 9.2 sein.

Das allte Notebook lasse gründlich trocknen.
    Mehrere Tage lang.
    Danach solltest Du alle elektronischen Bauteile überprüfen.
    Eigentlich gibt es keine flüssigkeithaltenden Bauteile ausser der Batterie und den Elektrolytkondensatoren.
    Einer davon ist wohl durch Kurzschluss geplatzt; er dürfte etwas gewölbt sein. Wenn Du Glück hast, kann man ihn noch austauschen.

3. mmetz

mmetz New Member

Hallo,
    nein...

Grüße
    Michael

4. yew

yew Active Member

Hi
    OS 9 booten?
    Titanium: ja
    Aluminium:nein

Gruß yew
    aus Qingdao

5. :nicken: so isses

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Also gut, ich glaubs ja jetzt. Dann lasse ich das alte Powerbook noch den Rest der Woche in der Sonne trocknen, vielleicht erholt es sich ja doch noch, denn sonst kann ich mein schönes serielles Wacom-A4-Grafiktablett gleich bei eBay einstellen...

Grüße, Maximilian

Diese Seite empfehlen