1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kann Classic nicht starten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SHeise, 25. März 2002.

1. SHeise

SHeise New Member

Hallo.
    Habe X neu installiert (ohne Classic drauf zu haben) und habe hinterher einfach meinen alten 9er-Systemordner wieder auf die Platte gespielt.
    Mit Office v.X ging das (wider erwarten :) aber beim Classic Startup bekomme ich nur die Mitteilung, dass ich nicht genug Recht besitze um Classic von System/Library/CoreServices zu starten. Rechte sollte ich korrigieren und Classuic neu starten...
    hm.. ja. ok. soweit so schön - und welche Rechte brauche ich?
    Wie krieg ich mein Classic zum laufen?

Gruß,
    Sebastian

2. SHeise

SHeise New Member

? niemand?

3. hakru

hakru New Member

4. blacksheep

blacksheep New Member

du musst classic unbedingt installieren.
    nur mit rüberspielen geht nix!
    lg
    blacksheep

5. SHeise

SHeise New Member

hm... oki... na gut...

und wenn ichs dann installiert hab - kann ich wenigstens die Systemordner austauschen?

Gruß,
    Sebastian

6. SHeise

SHeise New Member

* 9er System installiert,
    * mit neuem 9er System gestartet,
    * Startvolume auf alten 9er Systemordner umgestellt,
    * altes (=konfiguriertes) 9er System gestartet,
    * Startvolume auf X umgestellt,
    * X gestartet,
    * neuen Systemordner gelöscht,
    * Classic gestartet (alten Systemordner benutzt!)
    *gefreut*

:)
    Sebastian

7. PeterBrechbuehl

PeterBrechbuehl New Member

Hab ich alles versucht zu machen, hab auch versucht mit

1."cd /System/Library/CoreServices/Classic Startup.app/Contents/Resources/"
    2."ls -l TruBlueEnvironment" zeigt dir die aktuellen Rechte für diesen File an; sieht bei mir so aus (du hast da wohl andere Rechte):
    -rwsr-xr-x 1 root wheel 476740 Nov 14 00:23 TruBlueEnvironment
    3. "sudo chmod a+s TruBlueEnvironment" (setzt s-Bit für owner + group), nach Return erfolgt Password-Abfrage, dein admin-Passwd eingeben. Fertig
    4. Laut Tip sollte Classic jetzt starten, sonst wirst du wohl neu installieren müssen

Erscheint aber die Meldung:
    "sudo: /etc/sudoers is mode 0664, should be 0440"

und Classic lässt sich immer noch nicht starten, obschon ich OSX bereits neu installiert hab!

Ich hab OS9.2.2 auf einer anderen Partition. Dies kann ich mit Systemerweiterungen > Startvolume unter OSX gar nicht anwählen.

Was hatte ich gemacht? Ich hab gestern Abend versucht, ein Netzwerk zwischen meinem cube und dem PBG3 herzustellen, was auch kurz klappte, Resultat, dass nun gar nichts mehr geht! Auf dem Cube habe ich bereits System neu installiert, auf dem PB noch nur das OSX, aber eben, Classic geht immer noch nicht!
    Wer kann mir da helfen?
    Peter

8. PeterBrechbuehl

PeterBrechbuehl New Member

Hab ich alles versucht zu machen, hab auch versucht mit

1."cd /System/Library/CoreServices/Classic Startup.app/Contents/Resources/"
    2."ls -l TruBlueEnvironment" zeigt dir die aktuellen Rechte für diesen File an; sieht bei mir so aus (du hast da wohl andere Rechte):
    -rwsr-xr-x 1 root wheel 476740 Nov 14 00:23 TruBlueEnvironment
    3. "sudo chmod a+s TruBlueEnvironment" (setzt s-Bit für owner + group), nach Return erfolgt Password-Abfrage, dein admin-Passwd eingeben. Fertig
    4. Laut Tip sollte Classic jetzt starten, sonst wirst du wohl neu installieren müssen

Erscheint aber die Meldung:
    "sudo: /etc/sudoers is mode 0664, should be 0440"

und Classic lässt sich immer noch nicht starten, obschon ich OSX bereits neu installiert hab!

Ich hab OS9.2.2 auf einer anderen Partition. Dies kann ich mit Systemerweiterungen > Startvolume unter OSX gar nicht anwählen.

Was hatte ich gemacht? Ich hab gestern Abend versucht, ein Netzwerk zwischen meinem cube und dem PBG3 herzustellen, was auch kurz klappte, Resultat, dass nun gar nichts mehr geht! Auf dem Cube habe ich bereits System neu installiert, auf dem PB noch nur das OSX, aber eben, Classic geht immer noch nicht!
    Wer kann mir da helfen?
    Peter

Diese Seite empfehlen