1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kann CD nich vernünftig einlesen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AOlbertz, 27. März 2006.

1. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

ich habe die Greatest Hits CD von Robbie Williams. Bis Lied 17 von 19 lässt sie sich auch wunderbar in iTunes importieren. Dann geht es los mit gelegentlichem Knacken. Beim letzten Song (Misunderstood) ist fast nur noch Klirren und Knacken zu hören. Das Phänomen tritt sowohl auf meinem Powerbook als auch auf dem iMac auf. Im CD-Player an der Hifi-Anlage läuft die Scheibe normal. Da ich um die Probleme weiß, bilde ich mir ein, dass der Start von Misunderstood etwas schwammig ist, aber das kann auch pure Einbildung sein.

Die CD hat keine sichtbaren Beschädigungen, auf dem Cover steht auch nichts von einem Kopierschutz. Lediglich in dem schmalen durchsichtigen Rand der CD sind innerhalb der Schicht vereinzelt kleine schwarze Pünktchen zu sehen. Das kann aber auch mit dem Aufdruck zusammen hängen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das gelöst bekomme? Gibt es eventuell Spezial-Programme, die damit umgehen können? Was kann mein Player, was das Laufwerk nicht kann?

Gruß
    Andreas

2. morty

morty New Member

wird wohl doch nen kopierschutz drauf sein

ich hab hier ne Frankie Goes To Hollywood CD, da steht auch nix von Kopierschutz und ich kann auch bis auf die letzten 3 lieder alles einlesen, nur dann hängt sich der komplette rechner auf und nix geht mehr --- wenn es nicht ne besondere CD wäre, würd ich die sofort zurückbringen :nicken: :meckert: :nicken:

ach ja, ich habs dann mit meinem cube, G5 und dem PB 12" probiert und nicht hinbekommen
    mit nem anderen Laufwerk KÖNNTE es vielleicht aber gehen

3. macbike

macbike ooer eister

Könnte sich um C2-Fehler handeln, dienen natürlich dem verminderten Vergnügen am Computer wenn man die CD etwa kopieren möchte. Plextor-Laufwerke mit neuester Firmware sollen damit ganz gut zurecht kommen.

4. co96

co96 New Member

ich habe in so einem fall immer einen alten G4 aus der firma zum rippen genommen… unter 9.2 scheinen die kopierschutz-mechanismen zu versagen :teufel:

-co96

5. macbike

macbike ooer eister

Bedingt. Ich denke, es leigt mehr alm Laufwerk das "fehlertolleranter" ist. Könnte mir schon vorstellen, dass viele Hersteller ihre Laufwerke einfach so bauen, dass sie Probleme haben mit diesen defekten, ähm, ich meine, geschützen CDs. Und gerade Apple ist ja eigentlih dafür bekannt, die Laufwerke durch OEM Firmware zu beschränken. Damals wird das noch nicht so gebräuchlich gewesen sein. Oder bei DVDs beschränkt Toshiba etwa die Auslesegeschwindigkeit wenn es sich um Video-DVDs handelt.
    Bis auf das Sony-Rootkit sind mir für den Mac aber noch keine wirksamen Kopierschutzmechnismen bekannt die auf Softwareebene funktionieren.

6. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Kopierschutz legal umgehen und über SPDIF einspielen. Vorausgesetzt man hat´s...

Anderer Weg: kann iTunes die CD fehlerfrei abspielen? Dann mit AudioHijack o.ä. verlustfrei aufnehmen.

7. Nextone

Nextone New Member

Hallo
    vieleicht gehts da mit:
    Unter den iTunes Einstellungen gibts die Option unter Erweitert/Importieren "Fehlerkorrektur beim Lesen der Cds verwenden". Vieleicht gehts besser wenn diese Funktion aktiviert ist (falls dies noch nicht der Fall sein sollte).
    mfg
    No

8. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

ich habe jetzt folgendes hinbekommen: Mit Toast ein Image erzeugen. Das Mounten und dann in iTunes importieren. Das hat funktioniert.

Dieser Weg beweist mir, dass es nicht am Laufwerk liegt, sondern an der "Harmonie" zwischen der CD und iTunes. Alternativ kann es natürlich sein, dass Toast die Scheibe als "Daten" behandeln kann, während iTunes es als Musik sieht und dabei entsprechende Einschränkungen aktiv werden. Könnte ich mir nach euren Schilderungen theoretisch vorstellen.

Gruß
    Andreas

9. macbike

macbike ooer eister

Hattest Du die Fehlerkorrektur in iTunes aktiviert?

10. AOlbertz

AOlbertz New Member

Diese Seite empfehlen