1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kamerabilder heißen immer DSCN349xyz.JPG

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von danilatore, 17. Mai 2007.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Hallo,
    kann man einer Digitalkamera nicht irgendwo die Namen vorschreiben die sie den Bildern geben soll?
    Die Bilder heißen immer DSCN3497.JPG, DSCN3498.JPG, DSCN3499.JPG u.s.w.

Ich hätte aber gerne dass sie z.B. Urlaub_2007_001.jpg heißen.
    Die Bilder nachträglich umzubenennen finde ich nicht so prickelnd. :rolleyes:

2. pbdesign

pbdesign New Member

das ist normalerweise nicht möglich.

aber mit dem automator oder einem zusatztool ist doch das umbenennen im nachhinein kein problem!

3. Kar98

Kar98 New Member

Braucht man zum Umbenennen überhaupt ein extra tool außer dem Finder, oder kann man nicht alle auswählen, einen Dateinamen eingeben, und der wird dann durchnumeriert? <-- Fragezeichen beachten.

4. joke31

joke31 New Member

Bist du dir da ganz sicher pbdesign? ich glaube das geht doch irgendwie. Ich meine, das schon mal bei einem Freund gesehen zu haben

5. G.Auer

G.Auer Member

Meine Bilder benenne ich mit dem Renamer 4 Mac um, geht schnell und ohne Probleme.
    MfG
    G.Auer

6. ghostgerd

ghostgerd New Member

mache ich mit grafikconverter
    problemlos, weis aber nicht ob es auch mit der sharewareversion geht

7. Batcomputer

Batcomputer New Member

Ist das nicht bei Windows so?

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Oh, ich fänd’ das aber toll, gäbe meine Knipse an Stelle von DSCN… vielleicht Bildchen… von sich.

Diese Seite empfehlen