1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kamera gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AndreasG, 4. Juli 2005.

1. Borbarad

Borbarad New Member

:confused:

Meine 8700 hat mir 545,- gekostet. Dazu noch eine 512MB SanDisk UltraII CF Karte für 51,-.

B

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Zu teuer! ;)

micha

3. Borbarad

Borbarad New Member

Klar, und der Händler erst. Wer da kauft hat selber schuld. Ich hab mir meinen nach den Userkritiken ausgesucht. Da sind mir 30,- mehr egal.

B

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Yep! Was die Preise angeht, bin ich mittlerweile sowohl für die 8400 als auch für die 8700 bei CHF 980 (€630) bzw. CHF 938 (€600) angelangt (beide jeweils ohne Speicher), wobei 1GB CF 51 (€33) kosten. (Preise von www.heinigerag.ch). Ich werde dann mal noch bei cancom.ch anfragen, denn die sagen ja immer, noch einen Tick günstiger als Heiniger sein zu wollen. ;)

Wie dem auch sei: Heute geh ich mal in den Ich bin doch nicht blöd ;)

Gruss
    Andreas

5. BarneyFux

BarneyFux New Member

Leider hast du immer noch nicht geschrieben welche alten Nikonobjektive du hast. In dem von dir erwähnten Preisbereich bist du schon knapp an der D50 bzw D70 (nicht D70s).
    JEDES Nikon AF objektiv (im Nikon Jargon Objektive mit CPU) funktioniert an diesen Kameras. Aufgrund des kleineren Ausschnittwinkels des Sensors verlängert sich sozusagen die Brennweite deiner Objektive um den Faktor 1,5 d.h. ein 50 mm Objektiv wird ein 75 er.
    Ältere Nikonobjektive ohne Autofokokus funktionieren eingeschränkt im manuellen Modus d.h. Belichtungsmessung geht nicht. Ich würd mir die D70 zulegen

Gruss Barney

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich war eben im MM. Und wie es der Zufall wollte, gab's da ein Spezialangebot der 8400 für CHF 899 (€575). Dann noch eine 512MB CF-Card dazu sowie eine Tasche, und ich bin genau bei CHF 997 (€640) gelandet. Das war die absolute Obergrenze, die ich mir gesetzt habe.

Eigentlich wollte ich mir ja noch Zeit lassen, aber es gibt Fälle, wo ich einfach nicht widerstehen kann. Ich hätte mit intensiver Suche bestimmt noch den einen oder anderen (mir völlig unbekannten) Online-Händler gefunden, der noch billiger gewesen wäre. Aber in einen Laden reinspazieren und das Objekt der Begierde gleich mitnehmen zu können, hat halt eben auch was für sich.

Nun, klar wäre eine D70 zusammen mit meinen Objektiven eine Lösung gewesen. Nicht nur der noch höhere Preis sprach aber für mich dagegen: Die D70 zusammen dem Objektiv ist einfach zu gross und zu schwer. Das war jeweils auch ein Problem mit meiner alten analogen Nikon. Das rumgeschleppe in den Ferien störte mich jeweils. Der Familienrat hat deshalb gestern beschlossen, dass die neue doch eher kompakt sein soll und dass wir die alte Analoge samt Objektiven behalten werden. Wer weiss, vielleicht gewinnen solche Oldies in 20 Jahren noch an Wert, wer weiss :D

Die 8400 ist meiner Meinung nach ein idealer Kompromiss zwischen Leistung und Grösse/Gewicht. Zumal mich das Ding im Laden sofort überzeugt hat. Weitwinkel ohne Ende ;)

Danke nochmals an alle und Gruss
    Andreas

7. AndreasG

AndreasG Active Member

8. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Jetzt Andreas, hat es bei Dir klick gemacht.

Als alter "Analogknipser" der das Rumgechleppe satt hat sollte man nicht zur riesen Digicam greifen.

Mein Weg ging weg von der Contax (mit Zeiss Objektiven bestückt) zur mittelgroßen Digicam. Mittlerweile wünsche ich mir für die anspruchsvolle Fotografie meine Contax zurück.:cry:
    Für die alltäglichen Sachen ist die Digicam klasse. Aber für die wirklichen Schnappschüsse beim Grillen, Sommerfest, Skifahren usw. wünsch e ich mir doch eine richtig kleine Digicam alà Ixus oder Exilim die auch in ie Hosentasche passt.

Daher behalte Deine sicher große analoge Sammlung, Du wirst Sie wieder schätzen.

Der überwiegende Teil professioneller Fotografen die ich kenne setzt bei wirklich wichtigen Terminen auf die gute alte Nikon. Die digitale kommt dagegen beim Sommerfest des Altersheims zum Einsatz. ;-)

Noch ist die Digitalfotografie der analogen gegenüber zu langsam.
    das wird sich ändern. Bis dahin, behalte deine Nikon, zur guten Digicam.
    Und kauf die eine digitale Schnappschußkamera.

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Und vielleicht gibts in 10 oder 15 Jahren ja einen kompletten 100 Megapixel-Bildaufnehmer (in KB-Grösse natürlich) samt Stromversorgung, 100GB Ultra-Flash und FireWire 3200 im Format einer KB-Patrone. Einfach in die Analoge rein und fertig ist die analoge Digicam. Von sowas träume ich ;)

Gruss
    Andreas

10. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Schau mal bei Hasselblad da gibt es sowas schon (fast).
    Allerdings nicht zum MM Preis. :eek:)

Diese Seite empfehlen