1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kalibrieren und Abrisse in den Farben...wieso?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paddymacwelt, 2. März 2006.

1. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hallo,

hab nun schon soviel versucht, aber ich find den fehler nicht...
    nach der kalibrierung des monitors mit eye one display (neuste software) unter os x 10.4.3 hab ganz schreckliche farben.
    Neukalibrierung o.a. hilft nicht, selbst die farben von den Standardeinstellungen (Apple RGB o.ä.) sind viel zu hell und nicht ok.

Systemupdate und Save Boot haben nix gebracht.

Grafikkarte vielelicht kaputt?

Danke für eure Hilfe!

paddy :)

2. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

keiner ne idee? :(

…dann muss ich wohl system neu installieren... *schnief*

3. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

stell das tema nochmal oben an…*ich find keine lösung... :eek:(

4. alex.goe

alex.goe New Member

Hi Paddywelt,

hast Du schon mal versucht den NV-RAM zu resetten?

Am besten im OpenFirmware-Modus neustarten ( mit Apfel-O-F ).
    Dann gebe folgendes ein (beachte das das Tastatur-Layout in der Situation amerikanisch ist! Also Bindestrich ist dann auf dem "ß" zu finden!)

reset-nvram (return)
    set-defaults (return)
    reset-all (return)

Rechner startet jetzt neu.

Vielleicht hat sich etwas in der Grafikkarte verhakt!

Viel Glück!

5. Hellcat

Hellcat New Member

Hi.

hab zwei verschiedene Monitore auf meinem G5 hängen. Hab beide kalibiert mit dem Eye One Ding. Und selbstverständlich sehen beide ziemlich verschieden aus! Auch dieses Kalibrationsding wirkt keine Wunder.
    Was ich bestätigen kann ist, dass die voreingestellten Presets alle viel zu hell sind.
    Würde das gerne mal an einer Röhre testen. Dort ists sicher ein Unterschied.

6. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hallo alex go!

danke erstmal. klingt vielversprechend. werd ich ausprobiern!

:)

7. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hallo Hellcat,

also ich kalibriere damit (eye one diplay 2) ca. 8 monitore und die sehen fast identisch aus...ok, 70% sind apple cinema display, aber: bei TFTs hab ich auf alle fälle das bessere ergebnis....

paddy

ps: ich benutze nict das isocoated profil, sonderen ein eigenes...liefert bessere ergebinsse im vergleich zum proof und zur 4c-skala.
    nachteil: iso-zertifizierte proofs sind somit nicht möglich...

8. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

also,mit den settings löschen hat leidernicht geklappt, aber ich hab es gelöst!dank copy cloner!! einfach genial! :)

Diese Seite empfehlen