1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kälte schlecht für den iMac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pbdesign, 26. Dezember 2006.

1. pbdesign

pbdesign New Member

Mein iMac steht neben einem Fenster, das ich täglich zum Lüften voll öffne. Dadurch wird es im ganzen Zimmer relativ kalt (ca. 10° ??) und es entsteht ein kleiner Luftzug am iMac.

Kann dies meinem iMac schaden?
    (Als Lagertemperatur wird ja bis -40°C, als Betriebstemperatur bis 10°C angegeben)

2. macguinnie

macguinnie New Member

3. EiBook

EiBook New Member

so ausführlich?
    :)

also ich hab meinen ebenfalls in einem raum stehen, der täglich gelüftet wird. wenn er während des lüftens schläft oder aus ist sehe ich da auch kein problem

4. macguinnie

macguinnie New Member

Netzanschluss und Umgebungsbedingungen
    ENERGY STAR konform
    Netzspannung: 100 bis 240 V Wechselstrom

Frequenz: 50 Hz bis 60 Hz, einphasig
    Maximale Leistungs- aufnahme: 180 W (17", 20")
    220 W (24")
    Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
    Lagertemperatur: -40 °C bis 85 °C
    Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend
    Maximale Höhe: 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich

5. pbdesign

pbdesign New Member

das habe ich selbst gelesen.... also heißt das konkret: "nicht kritisch"?

6. EiBook

EiBook New Member

zunächst ja

es hängt aber davon ab, ob der rechner läuft oder nicht

wenn nicht, ist es überhaupt kein problem

wenn schon, dann hängt es davon ab, wie lange du lüftest und wie kalt es tatsächlich wird. nimm doch einfach mal ein thermometer das sehr schnell reagiert und stell es während des lüftens neben deinen mac.

7. Macziege

Macziege New Member

Wenn er anfängt zu husten, kannst Du das fenster ja schließen.

8. TomPo

TomPo Active Member

Wenn Du das Lüften zeitlich begrenzt, sollte es dem iMac auch bei (nur) +10° noch relativ gut gehen.
    Richtig kritisch wird es für den Kleinen erst, wenn das Fenster (aus welchen Gründen auch immer) mal vergessen wird zu schließen (evt. bereits auf dem Weg zur Arbeit/Schule; Winter-Jahresurlaub gerade angetreten etc.). Sollte es dazu dann auch noch reinregnen oder -schneien, dann ... na ja, den Rest kann man sich dann denken.

9. MacS

MacS Active Member

Solange der Mac nicht läuft (auch kein Ruhezustand), sehe ich keine Probleme. Dennoch sollte man dem Mac gerade im Betrieb, und dazu zählt für mich auch der Ruhezustand, weil die CPU und Speicher weiter arbeiten, wenn auch stark runtergetaktet, keine heftigen Temperaturschwankungen aussetzen. Temperaturschwankung sind für elektronische Bauteile nicht gut. Daher ist es auch teilweise besser, Gerät nicht ausschalten, damit ständig die gleiche Temperatur im Innern erhalten bleibt.

Diese Seite empfehlen