1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kabelloses Heim-Netzwerk(chen)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Xtreme, 13. Dezember 2005.

1. Xtreme

Xtreme New Member

Hallo,

folgende Situation:

Meine Tochter erhält demnächst einen neuen iMac mit eingebauter Airport Extreme-Karte, der wird im ersten Stock stehen. Ich hab einen alten 733 erPower Mac G4 Quicksilver 2001 (133er Bus) der im Keller steht.

Ins Internet komme ich bisher über ein Telekom-DSL-Modem im Erdgeschoss, wo auch der Telefon-Anschluss ist und ein 10 m langes Ethernetkabel, das ich immer quer durchs Haus ziehe...

Wie kann ich ein drahtloses Netzwerk herstellen, so dass meine Tochter und ich Daten austauschen und beide ins Internet können?

Könnte es so gehen(?): Im Erdgeschoß schließe ich das DSL-Modem an eine Aiport Express Basis-Station an (quasi als Verteiler) und ich baue eine Airport-Extreme-Karte in meinen Power-Mac.

Grüße
    Xtreme

2. Eagle

Eagle New Member

Genau so surfe ich von allen Computern (inzwischen mit 3 iMacs - G3, G4 und G5 sowie einem alten Windosen-Laptop mit einer WLan-Karte von Netgear im PCIMCIA-Slot.

Installation war mit Ausnahme beim Laptop (wie soll's auch anders sein) problemlos.

Übrigens genügt auch schon die AirPortExpress Station dazu. Ist noch etwas günstiger. Ausser Du hast mit dicken Wänden zu tun, dann könnte es (auch mit der BaseStation Probleme geben. In diesem Falle empfehle ich Dir noch eine zweite anschliessbare Antenne, welche das Signal verstärkt)

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Das kritische Element dürfte die Decke zwischen Erdgeschoss und 1. Stock bzw. Keller sein. Wenn es eine Betondecke ist, dann dämpft die das Funksignal recht stark. Wenn du einigermassen senkrecht darüber bist, so sollte es gerade gehen. Bei seitlich grösserem Versatz wirds mit zunehmender Distanz kritischer.

Bei mir gehrs bei 5...8 m mit Airport Express Basis und Mac im 1. Stock gut. Mit Airport Express Basis im 1.Stock und Mac im Erdgeschoss und 5...8 m Versatz wird's langsam eng.

Es hilft dir wohl nichts, du musst es ausprobieren.

An deiner Stelle würde ich aber schon die Airport Extreme Base Station
    kaufen, da sie neben dem WAN Anschluss für das vorhandene DSL-Modem auch einen LAN Anschluss hat, den du z.B. direkt in den Keller ziehen oder über einen zusätzlichen Switch noch weitere Geräte im Erdgeschoss anschliessen kannst.

Gruss GU

4. MacS

MacS Active Member

Kann mich Ghostuser nur anschließen, kritisch sind 2 tragende Decken, in denen viel Eisen-Armierung enthalten ist. Wenn es geht, stell den WLAN-Router in die mittlere Etage des Hauses. Dann sind beide etwa gleich weit entfernt. Ansosnten musst du es durch 2 WDS-fähige Router erweitern, was natürlich nicht billig ist. Eventuell gehen auch PowerLine-Adpapter, z.B. von Netgear.

5. Xtreme

Xtreme New Member

Hallo,

danke für eure Antworten. War den ganzen Tag on the move und konnte mich nicht melden!! :)

Gruß
    Xtreme

Diese Seite empfehlen