1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kabellänge...?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tom7, 27. März 2006.

1. tom7

tom7 New Member

Hallo,

nun habe ich endlich meinen DSL-Anschluss (Arcor) mit "Starterbox" und DSL-Modem.
    Da der Rechner ca. 10m vom Telefonanschluss wegsteht, stellt sich mir die Frage, ob hier gewisse Kabellängen zu berücksichtigen sind.
    Die Starterbox - klar - beim Telefonanschluss.
    Das DSL-Modem: Näher am Rechner oder näher an der Starterbox?
    Oder: eagal...?

Gruß - tom

2. Mathias

Mathias New Member

Wie hängst das Modem am Rechner? Netzwerkkabel dürfen bis zu 100 m lang sein.

3. tom7

tom7 New Member

Ethernet.
    Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

4. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Bei Ethernet darf das Kabel (Cat 5) bis zu 100 Meter lang sein. Kürzer is natürlich nicht schlimm... :p

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Was hast du denn für ein Telefon? (POTS oder ISDN)

Bei POTS kannst du das Kabel von der Dose zu Modem sehr lang haben. Nur sollte es verdrilltes kabel sein. 10 m sind aber sowiso kein Problem. Wichtig ist nur, dass du bei jedem Telefon ein Filter hast. (Oder du baust auch hier einen Splitter ein.

Bei ISDN brauchst du unbedingt einen Splitter. Danach kann das Kabel zum Modem/Router wieder recht lang sein. Wichtig ist, dass du einen guten Splitter hast.

Wie schon gesagt wurde, ist auch für Ethernet eine Distanz bis 100 m CAT-5 Kabel kein Problem.

Gruss GU

6. Nextone

Nextone New Member

ich benutze manchmal ein 20 m langes Kabel. Kein Problem

7. tom7

tom7 New Member

Danke für eure Antworten.
    Inzwischen ist alles verstöpselt und es funktioniert- yes!

Wenn man bei Arcor Telefonflat u. DSL-Flat gemeinsam ordert u. sonst bisher kein ISDN hatte, bekommt man eine sog. Starterbox (u. ein DSL-Modem).
    Die Starterbox beeinhaltet NTBA, Terminaladapter u. DSL-Splitter in einem.
    So gesehen - u. entspr. euren Antworten- dürften diese 10m kein Problem darstellen.
    Ich habe das Modem nun am Ende der 10m (nahe beim Rechner) angeklippt u. ein relativ kurzes Kabel zum Rechner.

Gruß -tom

8. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Dann viel Vergnügen beim schnellen Surfen! :nicken:

Gruss GU

9. tom7

tom7 New Member

Eine letzte Frage:

Der Rechner u. weitere Geräte hängen an einer abschaltbaren Steckerleiste.
    Im Prinzip könnte ich doch auch das DSL_Modem dranhängen- oder?
    Ansonsten hängt es permanet am Strom, auch wenn es nicht benutzt wird.
    Die Frage ist nur, ob das Ein- und Ausschalten dem Gerät irgendwas macht.
    Ich denke eher dass Nein...??!

tom

10. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Da würde ich bedenkenlos ausschalten.

Bei mir ist das ganze Computersystem, inklusive DSL-Modem/Router, über einen Netzschalter von der Stromversorgung getrennt, wenn ich nicht damit arbeite. Bisher hat es das etliche Jahre überlebt.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen