1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kabeldeutschland, Netzwerkkonfiguration

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Unterwegs, 26. Mai 2007.

1. Unterwegs

Unterwegs New Member

Hallo liebes Macwelt Forum,
    Wir sind vor kurzem von unserem Anbieter 1&1 zu Kabeldeutschland gewechselt. Bei 1&1 wurde uns die Konfiguration der Netzwerkeinstellungen weitestgehend von der fritzbox abgenommen. Die fällt jetzt weg und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich jetzt den iMac meines Vaters wieder mit dem Internet verbinden kann.

Bei unseren Windows-PCs genügte ein klick auf "Netzwerk automatisch konfigurieren". Gibt es soetwas auch bei Macintosh? Der Mac benutzt Mac OSX als Betriebssystem. Er ist über die Netzwerkkarte und einem LAN Kabel direkt mit dem Kabeldeutschland Modem verbunden.

2. ISO

ISO New Member

Der von Kabeldeutschland gelieferte Adapter bietet ja wohl DHCP?
    Folgendes sollte zum Erfolg führen:
    Systemeinstellungen > Netzwerk
    Umgebung = Automatisch, oder eine neue Umgebung anlegen.
    Anzeigen = Ethernet
    TCP/IP
    IPv4 konfigurieren = DHCP

Dann die Schaltfläche "Jetzt Anwenden" betätigen.

Und es gibt dort einen Assistenten.

3. Ding-o

Ding-o Member

Genau so klappts.
    Bei mir jedenfalls. Geht ab wie Schmidts Katz!
    Gruß Thomas

4. macguinnie

macguinnie New Member

Genauso so klappt's überall! ich wüßte auch nicht,worin die Schwierigkeit besteht,mit einem Mac ins Internet zu kommen!

5. Unterwegs

Unterwegs New Member

Danke euch allen, funktioniert jetzt wieder.
    Mein Vater hatte in den pppoe Einstellungen rumgefuchtelt und Häckchen reingesetzt, wo keine hingehörten :rolleyes: .

Diese Seite empfehlen