1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Julikäfer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gunja, 20. August 2002.

1. gunja

gunja New Member

Da - da rennt ein Julikäfer einen Stab hoch ! Eine Ameise dicht auf seinen Fersen ! Eine Riesenameise und der Julikäfer rennt, rennt um sein Leben ?
    Schnappe die Ameise weg und der Julikäfer bleibt stehen und sammelt sich, versucht auch zu fliegen, aber bringt nur einen Flügel zum Vorschein, nicht beide.
    Ob ihm die Ameise doch was getan hat ?
    Setze den Julikäfer in den Schatten. Er rennt wieder hoch und macht vergebliche Einflügelversuche.
    Nochmal, nun in den Waldmeister gesetzt, wo es ihm besser zu gefallen scheint. Er putzt seine Fühler und klettert in dem Blattgewirr herum.
    Etwa eine halbe Stunde später sehe ich ihn dann kraftvoll davon fliegen.

2. Singer

Singer Active Member

Guter Mensch.

:)

3. Risk

Risk New Member

Oh gunja,
    Du gute Insektenfee sollst bedankt sein ob deiner Gnädigkeit
    gegenüber so viel niedern Gewürm.

*g*

4. gunja

gunja New Member

zuviel des Lobes ;-)

hab's halt gesehen, macht ja auch Freude, wenn der dann doch noch fliegen kann

Eigennutz: frisst später vielleicht Blattläuse.

5. gunja

gunja New Member

niedriges Gewürm ?

Ein Julikäfer gilt eigentlich als Glücksbringer -

das sind diese roten Käfer mit den sieben Pkten ;-)

fand es auch spannend, dass Ameisen anscheinend so aggressiv sind.

6. RaMa

RaMa New Member

sagmal, äh...der war nicht zufällig klein, sah aus wie ein julikäfer und ist rumgeflogen??

doch... ups.... naja er hat zumindest noch
    "danke gunja" geröchelt, bevor er...naja...

;-)

ra.ma.

7. grufti

grufti New Member

Anomala dubia' also, der hat keine Punkte nicht.

Aber trotzdem hast du das fein gemacht.
    Grüßle

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Arnie RaMa Schwarzenegger - der Käfer-Killer von Krems - treibt wieder sein Unwesen :)

9. RaMa

RaMa New Member

ich kann ja gar nichts dafür, der saß genau dort wo die zeitung hingefallen ist... war sowas wie ein unfall ;-)

10. macixus

Mit Zeitung lesen hab ich bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen gemacht...;-)

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nach diesem ganzen Nur-eine-tote-Spinne-ist-eine-gute-Spinne und dem Zerquetschen einer Spinne mit Riesenwandkalenderteleskopstange, ganz zu schweigen von den von Geheimdiensten manipulierten Insekten, also nach all dem tut das richtig gut.

Übrigens sind Marienkäfer tatsächlich rot mit schwarzen Punkten, die Anzahl der Punkte ist aber unterschiedlich. Und sie fressen Blattläuse! Habe ich selber gesehen.

Gunja also, hmm. Immer schön den Rauch in eine andere Richtung als die Marienkäfer blasen, die mögen das nicht.

Irie! Oli.

12. Singer

Singer Active Member

Der Ärmste wird die Bäckerblume für eine echte gehalten haben...

RIP

Singer

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

14. grufti

grufti New Member

stimmt, die Marienkäfer gehören zu den nützlichsten Insekten. Die einzelnen Arten unterscheiden sich durch die Anzahl der Punkte.
    Hab kürzlich ein Buch darüber gemacht und ausnahmsweise auch mal etwas den Text zu den Bildern gelesen. Sonst wär ich bestimmt net so gscheit.

War also aktiver Umweltschutz von Gunja. Falls ein Vogel das Käferle dann net doch letztlich...
    ;-)

15. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Achja: Stangenkalenderteleskopwandriese!

:)

16. macixus

Warum "Vogel" und nicht "Vögele" (analog zu Käferle)???

Ihr Schwaben seid schon ein seltsames Völkle...;-)

17. 2112

2112 Raucher

Noch nicht trocken hinter den Ohren (äh im Keller)
    und schon
    >> - treibt wieder sein Unwesen :) <<

Gruß aus der Gegend wo noch mehr Wasser ist als bei RAMA - 2112

18. 2112

2112 Raucher

Seit wann fressen die Punkte Blattläuse ? :)

19. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das frage ich mich auch.

20. 2112

2112 Raucher

Ich mach mir nichts aus Vögeln. Ich mag Katzen. :)

Diese Seite empfehlen