1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Judgement Day - Anfang Januar 2001

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Winston, 13. Dezember 2000.

  1. Winston

    Winston New Member

    Das hört sich sehr gut an: Ein größerer, leichter zu erweiternder Cube... Vielleicht ist es das!
     
  2. MACrama

    MACrama New Member

    ---> Das ist vielleicht etwas ungenau ausgedrückt ;-)! Könntest Du das ein wenig präzisieren?!

    nana nicht so neugierig, wo bleibt dann die überraschung...

    so genau weiß ich das auch nicht...

    was ich bis jetzt gehört habe, kommt erstmal ein G4 600...

    was noch kommt weiß gott ..äh... jobs alleine...

    wird schon was geben, wartens wir ab, nicht zu viel spekulieren, sonst gibts nur entäuschte gesichter...

    ra.ma.
     
  3. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Die Auszeichnungspflicht für die Mehrwertsteuer macht den Unterschied! Im spanischen (auch im französischen, britischen, belgischen,...) Apple Store sind die Preise netto angegeben, die im Euro-Land überall gleich sein sollten. In Deutschland müssen Händler nunmal die Preise inklusive MwSt. angegeben.
     
  4. Winston

    Winston New Member

    Was ist denn eigentlich mit USB 2.0? Wird Apple daran vorbeikommen?! Man mag dazu stehen wie man wil, aber meine Meinung ist: Höchstwahrscheinlich nicht!
    Mal sehen, ob es bereits im Januar auch auf diese Frage eine Antwort gibt!

    Es ist zwar spannend, daß man nie vorher so richtig weiß, was Apple als Nächstes macht, aber irgendwie auch kunden-unfreundlich! Denn die ganzen Schnäppchen, die jetzt rausposaunt werden, wären doch zu 99% ab Januar Ladenhüter geworden! Da kommt ganz stark der Gedanke auf: Herr Jobs verar... seine Kunden nach Strich und Faden.
    Ich glaube, wenn Apple so handeln muss, stehen sie ganz schön mit dem Rücken zur Wand!

    Oder eben meine andere These: Die Jungs haben sich diesmal soviel aufgespart, daß es im Januar ein gewaltiges Feuerwerk geben wird. Dann heisst es vielleicht nicht mehr: One more thing... , sondern Seven more things!!
     
  5. apoc7

    apoc7 New Member

    Apple soll angeblich etwas veröffentlichen, das die Produktpalette vervollständigt.

    Das kann entweder
    a) ein PDA
    b) eine Apple Spielekonsole mit dem gloreichen Namen iBox oder iGame

    auf jeden Fall bekommen alle Macs statt 64Mb 128 MB RAM...
    ... hoff ich doch mal ...
     
  6. Winston

    Winston New Member

    Wieso sollte eine Spielekonsole die Produktpalette vervollständigen?? Nein, das kann (und darf) es nicht sein!

    Auch ein PDA ist fragwürdig... obwohl nicht unwahrscheinlich!

    Ich glaube mitlerweile, daß Jobs nach dem Scheitern des Cubes versuchen wird, die Erfolgsstory des iMacs zu wiederholen. Nach dem Motto: Hat einmal geklappt, wird nochmal klappen.

    Deswegen muss im Januar ein Produkt her, das viele Leute supertoll finden UND auch kaufen wollen. Das ist ja beim Cube das Problem: Er ist supercool, wird aber nicht gekauft! Für den Privatanwender zu teuer, für den Profi zu wenig Schmackes... so macht man keine Geschäfte. Ein PDA würde da auch nichts aus dem Feuer reissen.

    Es gibt nur einen Schluß: Apple braucht nach dem Erfolg des iMacs einen neuen "Volkscomputer"! Wenn der im Januar vorgestellt und verkauft wird, gewinnt Apple (wahrscheinlich) viele neue Kunden hinzu. Positiver Nebeneffekt: Diese Käufer "wachsen" dann mit dem neuen OS X auf und haben keine Umstellungsprobleme.
     
  7. MACrama

    MACrama New Member

    pda wär nicht schlecht...

    spielkonsole?

    1. der konsolen markt ist vollkommen überlaufen PS, DC und noch diese beschi**** xbox vom billy...
    da würd apple nicht viel ausrichten...
    2. es gibt nicht genug spiele für mac,...das sich das rentiert

    ein richtiger imac nachfolger wär eine gute idee...

    ra.ma.
     
  8. franzmane

    franzmane New Member

    Meine Rede, Apple braucht wieder einen Volkscomputer !!! Aber warum so abstrakt denken. Ein iCube ist eine sehr experimentelle Geschichte. Da kann man nie sicher sein, ob die Leute auch darauf abfahren. Einfach ist besser, und deshalb wäre das Schlauste einen ganz normalen Computer herauszubringen, der MHz-mäßig vielleicht nicht ganz mit den PCs mithalten kann, dafür aber bei der sonstigen Ausstattung schon. Ein indigo-blauer G3 Rechner für knapp über 2000,- DM. Dazu gibts dann noch schicke 17" Studio Displays für knapp unter 700,- DM und fertig ist die Laube. Warum muß es immer gleich ein Würfel-, oder ein Kegel-, oder ein Kugel-, oder ein Was-Weiß-Ich-Was-Computer sein ?
     
  9. Winston

    Winston New Member

    Apples Kurs an der Börse hat schon wieder um 4% nachgegeben!

    Das wird kein ruhiges Weihnachten für Steve und seine Krieger... Wenn im Januar nichts Atemberaubendes vorgeführt wird, oh,oh,.... ich mag gar nicht dran denken...
     
  10. MACrama

    MACrama New Member

    na dann würd ich mir rasch ein paar aktien zulegen, und das nächste jahr abwarten...

    da wirds reichlich gewinn geben...

    hab gerade den breicht von macwelt gelesen.. titel : Götterdämmerung....

    dadurch bin ich ziemlich zuversichtlich für das nächste jahr...

    ra.ma.
     
  11. dude-a-licious

    dude-a-licious New Member

    >>Apples Kurs an der Börse hat schon wieder um 4% nachgegeben!

    Na und?? Sie liegt trotzdem noch über dem Wert von z.B. 1997. Ich sag auch "(nach)kaufen!" und im Januar/Februar schon merkliche Gewinne scheffeln...
     
  12. MACrama

    MACrama New Member

    kauf mir heut um 2000 welche, und im nächsten früjahr verkauf ich gleich wieder und kauf mir einen protzigen benz und natürlich den neuen mac... :)

    ra.ma.
     
  13. apoc7

    apoc7 New Member

    ...und dann kommt im Januar doch nur MacOS9.1 und die Public Beta 2 von MacOSX ... den iMac gibts in neuen Farben und hat eine 10GB größere Festplatte.
    iMovie3 und iMusic sowie Quicktime5 wird wohl auch noch kommen.

    ich wünsch mir für Januar:
    MacOSX stabil und ausgereift in der Finalen version
    MacOS 9.5 als Classic
    ein paar neue Rechner und einen iMac mit 15" TFT .. in der Form des 20thDingsbums Mac von vor ein paar Jahren, halt nur in Farbe (Gehäuse).
    Mit TV-Tuner und Fernbedienung sowie einem DVD-Player/CDRW und 128 MB-RAM und einer DSL-Airport Station sowie einer Maus mit Scrollrad.

    Mehr nicht. :)
     
  14. dude-a-licious

    dude-a-licious New Member

    >>und dann kommt im Januar doch nur MacOS9.1 und die Public Beta 2 von MacOSX

    das die FINAL nicht im Jan. kommt iss ja schon länger klar... finde ich persönlich auch völlig in Ordnung. Lieber länger warten und dafür ein besseres Produkt.

    Ich muss nicht gleich ALLES haben und das SOFORT...
     
  15. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Es sind jetzt schon so viele gute Ideen gebracht worden. Ich sage: Wen diese Ideen uns in den Sinn kommen, dann kommen sie auch Steve Jobs in den Sinn!!!!(Hoffe ich zumindest)

    Aber die Version von der Gamestation find ich schon ein bisschen weit hergeholt. Da hätte Apple auch wirklich keine Chance.

    Ich hoffe es gibt MP iMacs und MP Cubes, denn es wäre nur sinnvoll, da ja MacOS X diese völlig unterstützt. Dann sollte mindestens der G4+ mit mindestens 700 Mhz kommen. Mit MacOS X können die Entwickler noch ein bisschen dran rumschleifen.
    Ausserdem wäre es schön, wenn alle Produkte ein bisschen im Preis sinken würden (Was nicht passiert)

    Auf alle Fälle ist klar, das Jahr 2001 wird für Apple ein Jahr mit neuen HomeMacs wie z.B. der iMac

    Ich freue mich schon auf die Produktvorstellung!!!!!!d
     
  16. Macsimum

    Macsimum New Member

    Vermutlich träumen wir hier alle nur ein bißchen rum  es kommt eh alles ganz anders, die Frage ist nur, ob noch besser oder total daneben! Aus meiner Sicht ist dringend ein Gerät zwischen iMac und G4 nötig  als ich das erste Mal vom Cube hörte, war ich schon begeistert, aber bei dem Preis!? Was macht ein Anwender, der mit einem G3 zufrieden ist, auf PCI evtl. verzichten kann, aber gefälligst mind. einen 17-Zoller haben will? Also die erwähnte iBox (iMac ohne Display) für ca. 2000 DM wäre schon ne klasse Sache!
     
  17. Winston

    Winston New Member

    Meint Güte!! War es jemals so spannnnneeennnd????!!
     
  18. MacPinguin

    MacPinguin New Member

    Willkommen zu meinem erstem mw-forumbeitrag! Auch ich gehöre leider nicht zum erlesenen Kreis jener 4 - 5 Auserwählten auf diesem Planeten, die wissen, was in Steves Wundertüte steckt... Spekulieren wir also ein wenig:

    (1a) Apple wird seine CDRW Strategie grundlegend ändern, d.h. dass es für alle (Desktop) Segmente mindestens je eine DVD/CDRW Lösung geben dürfte (lt. Umfragen die z.Zt. beliebteste CD-Ausstattung) Apple hat auch eine asynchrone Kopiertechnik lizensiert, die CD-Brennen per Drag&Drop und im HINTERGRUND ermöglicht. FAZIT: Eine super Sache und strategisch total wichtig! Zudem wäre endlich das Thema "Sicherung- und Weitergabe von Daten" sehr elegant und einheitlich (!) gelöst...

    (1b) Wunschtraum dürfte wohl bleiben dass Apple endlich seine Europapreise den hiesigen Gegebenheiten anpasst - Apples Dollarpreise finde ich nämlich durchweg konkurrenzfähig! Hinzu kommen sollte eine Umstrukturierung der iMac-Linie. Es wird sicher auch schnellere G3s geben, allerdingt definitiv keinen iMac mit G4, dafür ist der Cube da! Gleiches gilt für einen iMac mit integriertem LCD-Monitor, da dieser mindestens (2K+2K=) 4000 eher aber (2,5K+2,5K=) 5000 DM kosten würde.

    " "Net"-iMac (für Schulen, Arztpraxen, Restaurants, Netzwerke etc.) ab 1000 DM
    " "Basic"-iMac (für alles was nicht rechenintensiv ist) mit CD-ROM ab 1500 DM
    " "Standard"-iMac (für alles was das Herz begehrt) mit DVD ab 2000 DM
    " "Special"-iMac (evtl. 17") (für Specialists) mit DVD/CDRW ab 2500 DM

    (2) Grundsätzlich eine gute Idee (gerade für Europa) finde ich auch Franzmanes Idee des "Wintel-Killer-Macs", nennen wir ihn mal iKiller. Ordentlich zusammengestellt aus bewährten, günstigen Komponenten und verpackt in das begehrte G3-Gehäuse in einer eigenständigen Farb/Material-Kombi - alles zu einem superaggressiven Preis: allen Winteljüngern wäre ein für allemal der Wind aus den Segeln genommen! Selbst wenn Apple das Produkt subventionieren müsste, wäre sein marktpolitische Nutzen immens!

    (3) Neben den fälligen Updates im Softwarebereich, wie QT 5.0 wird es eine feine Reihe neuer Softwaretitel in der Tradition eines "iMovie" geben, darunter "iMusic", was sich um das inzwischen gewaltigen MP3 Segment kümmern soll. Mit Sicherheit werden auch einige der großen Software-Unternehmen Applikationen für OS X vorstellen. Mein Wunsch-Favorit: Alias/Wavefront zeigt ein ultracool gestaltetes Maya!!! Die absolute 3D-Killerapplikation auf einer Traummaschine (4 x 600 Mhz G4+ / Radeongrafik)

    (4) Seit der Einführung des iMac träume ich von einem anderen Computer, nämlich dem iMac ohne internen Monitor, von euch "iBox" getauft! Damit wären eigentlich auch der 17"-iMac und der LCD-iMac überflüssig - man würde sich die Traumkombination einfach selbst zusammenstellen. Gerade im "Zoll"-hungrigen Deutschland wäre dies der ideale Mac! Genialerweise wären Prozessor und Grafikkarte upgradefähig... Rechnet man zu den iBox-Preisen noch durchschn. 800,- DM für einen Monitor hinzu, ergänzen sie die Palette auch preislich ideal.

    " iBox G3 "Standard" mit DVD ab 2000 DM
    " iBox G3 "Special" mit DVD/CDRW ab 2500 DM

    (5) Der iCube sollte preis- und ausstattungsbereinigt werden. Evtl. serienmäßig mit Radeongrafik ausgestattet setzt er sich gekonnt von der iBox ab. Ein modifiziertes Design hebt sein Kratzerproblem auf (Oder hat schon mal einer was davon gehört, dass die Acrylseitenteile der G4s verkratzt wären???) Er versteht sich als Einstieg in die G4-Klasse, bietet evtl. mit einem G4+ "bewaffnet" aber auch weiterhin etwas für die Schönen und Reichen dieser Welt...

    " iCube G4 "Standard" mit DVD/CDRW ab 3000 DM
    " iCube G4 "Special" mit DVD/CDRW ab 3500 DM
    " iCube G4+ ab 4500 DM

    (6) Es wird immens wichtig für Apple sein im Megaherz-Wettlauf etwas aufbieten zu können, die neuen G3s bis 700 MHz könnten dafür herhalten... Multiprozessoren sehe ich aus Platz- und Kostengründen weiterhin nur in der G4-Tower-Klasse. Toll wäre die Einführung des G4+, obwohl ich nicht daran glaube - ist wohl noch etwas früh und sicher will sich Motorola nicht mehr soweit aus dem Fenster lehnen wie beim Verfügbarkeits-Desaster der G4s.

    (7) Wünschenswert wäre eine neue Monitorpalette: ein 18-Zoll-TFT-Monitore für ca. 4500,- DM ergänzt den Flachbildschirmbereich. Für abitionierte Semiprofis gibts einen 19"-CRT-Monitor in einem (home-tauglich kompakten) Gehäuse und ein 24"-CRT-Monitor (z.B. eine Lizensierung des SONY 24-Zöllers) für den professionellen Bereich.

    (8) Für die Einführung von Mac OS X scheint z.Zt. der 24. Februar wahrscheinlich. Steve wird im Januar aber wohl einige neue / überarbeitete Features vorführen, sehr wahrscheinlich darunter ein verbessertes Dock mit einer Lösung der so sehr vermissten SpringoffFolder und Kontroll-Leiste... ein guter Zeitpunkt für eine neue, großangelegte und aggressive Werbekampagne, die hoffentlich auch endlich europäischen Verhältnissen (bzgl. Bekanntheitsgrad des Markennamens und Produktvorteilen) gerecht wird.

    (9) Ein neuer PDA von Apple? Ich glaub nicht dran! Schade, denn das Newton OS war schon damals tausend mal genialer als alles von Palm und Konsorten heute!!! Die Newtons waren jedoch zu groß, zu teuer und zu unbekannt und der Markt zudem damals noch nicht bereit... einer Neuauflage entgegenstehen dürfte wohl auch dieser omminöse Deal mit Billy "WindowsCE" Gates und darüberhinaus auch Apples Erkenntnis besser die Kräfte auf seine Kernprodukte (OSX und Mac) zu konzentrieren... Eine Lizenz des PalmOS wäre hingegen auch nicht das wahre... Wahrscheinlicher ist da schon...

    (10) ...das von vielen sehnlichst erwartete SubNotebook. Vielleicht so eine Art geschrumpftes iBook, dafür dürfte dann das iBook selbst etwas zulegen - zumindest was den Bildschirm angeht... Sehr wahrscheinlich dürfte auch ein neu und frischer gestaltetes PowerBook G4 sein...

    (11) Definitiv vergessen könnt ihr eine Spielmaschine von Apple. Wozu auch? Schon der halbherzige Pipin-Versuch ging damals mächtig in die Hose! Im Konsolenmarkt herrscht heute ein noch eisigerer Wind und im Herbst wird es dort kräftig rumsen, wenn die XBox (was für ein bescheuerter Name!!!) nämlich auf SONYs PS2 stoßen wird... ein Kampf der absoluten Giganten... und Microsoft hat angekündigt die XBox mit der größten Werbekampagne in der Geschichte der Firma in den Markt hineinzupowern, sorry Leute, aber da ist kein Platz für Apple !

    (12) zum Thema USB 2.0 - Uiuiui! Befragen wir dazu lieber die magische Billardkugel! Warum sollte Apple zwei Hochgeschwindigkeits Schnittstellen anbieten? Andererseits - darf man diesen zukünftigen Markt wirklich verschlafen??? Das weiß nur die Billardkugel!

    (13) Absoluter Wunschtraum meinerseits: eine Funktastatur und eine optische Funkmaus von Apple als optionales Paket. Angesprochen über ein bluetooth/ISDN/DSL-fähiges AirPort II (keine externe Antennenbox!) Das Keyboard müßte (ibook-like) helle Tasten haben, damit die Beschriftung endlich wieder gelasert werden kann und nicht als Siebdruck im Laufe der Zeit abgeht...) und die Maus wäre nicht mehr durchsichtig sondern (cube-like) silbern mit Acrylmantel. Genug Platz für Akkus oder Batterien gäbe es ja in Apples aktueller Opto-Maus...

    Also ein Cube G4+ / Radeon / Funktastatur & -maus / integriertes DVD-CDRW Laufwerk, dazu ein 18"-TFT-Display... das wär doch nicht schlecht oder ...und für den Rest würde ich sagen lassen wir uns überraschen... ;-)
     
  19. charly68

    charly68 Gast

    18 zoll tft für 4500 DM ?????
    doch so billig, glaub ich nicht. ich sitze vor einen der hat 8.000 gekostet!!
    bei abnahme von über 10 tft's gab es einen rabatt von 30 %. naja jetzt gibts es hier 100 von......

    charly
     
  20. Winston

    Winston New Member

    So leid es mir tut: Am Thema USB 2.0 kommt Apple nicht dran vorbei!! Bei CD-RW gabs ja noch eine Chance, aber bei USB 2.0: NO WAY!!

    Da brauchen wir auch keine Billardkugel zu bemühen! Der Standard USB 2.0 muss kommen, wird kommen und alle Peripherie-Hersteller werden ihre neuen Geräte damit bestücken!

    Und so schlimm ist das doch gar nicht, oder?
     

Diese Seite empfehlen