1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jubel Jubel Freu Freu

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tellme, 6. August 2002.

1. tellme

tellme New Member

gestern ist, nach kaum einer woche abwesenheit, mein powerbook vom apple repair-center zurückgekommen. was soll ich sagen, die haben das teil sogar wieder heile gemacht. das einzig seltsame war die bemerkung, dass ich in einigen tagen die recnung erhalten würde.

das lief weit innerhalb der garantiezeit. ist das normal, dass ich auch für garantiefälle eine rechnung erhalte?? oder hat da apple wieder mist gebaut und ich bekomme eine herzstillstandrechnung nächste woche?

PS: was muss ich eigentlich beachten, wenn ich auf eine externe Festplatte osx draufspielen möchte. muss die vorher irgendwie anders formatiert werden?? kann ich da auch zwei partitionen drauf haben?

2. charly68

charly68 Gast

bei apple gibs ne richtige grantie?? noch nie was von gehört. für die rechnung die da kommt hättest du dir gleich ein neues powerbook kaufen können :)

3. Folker

Folker New Member

> bei apple gibs ne richtige grantie??
    Zum einen "Garantie" - ja doch - und zum anderen Zitat: "Apple verpflichtet sich für den Zeitraum von x Monaten ab Kaufdatum Geräte kostenpflichtig zur Reparatur anzunehmen &"

4. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

innerhalb von d EU sind alle unternehmen mitlerweile zu einem jahr haftpflicht verpfichtet (früher wars n halbes). haftplicht ist zwar nicht gleich garantie, aber es kommt für dich aufs gleiche raus. wens kaputt war müssens es kostenlos richten.

5. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ein Jar? Und was ist dann das mit der 2-jährigen Gewährleistung seit Januar 2002? Sind das nicht 2 Jahre Garantie?

6. benz

benz New Member

Was? Nur eine Woche Reparaturzeit??? Ich warte schon seit dem 11.7.2002 auf mein Powerbook. Das Display soll ersetzt werden (wegen Schatten oberhalb der Ruhezustandsanzeige - http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=29305#223877).
    Nach Dataquest Zürich kann der Display von Apple zur Zeit nicht geliefert werden... Also warte ich weiter halt weiter und weiter und weiter.

Gruss benz

7. benz

benz New Member

Zu deiner Frage:
    Du kannst Mac OS X auf eine externe Festplatte aufspielen (Firewire). Wenn du neu installieren willst, sollte es keine Probleme geben. Verwende das Format HFS+
    Falls du ein vorhandenes Mac OS X System mit allen Einstellungen kopieren möchtest, verwende Carbon Copy Cloner. Du findest das Programm bei Versiontracker.com

Selbstverständlich kannst du die externe Festplatte in mehrere Partitionen einteilen. Achte aber darauf, die Partition auf die das System kommen wird genug gross ist... ;-)

Gruss benz

8. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Du hast 2 Jahre Gewährleistung beim HÄNDLER!
    Wenn die Herstellergarantie kürzer ist, kann Dir das schnurzpiepegal sein! Damit muss sich dann der Verkäufer herumschlagen.

9. petervogel

petervogel Active Member

hast du schon überprüft, ob noch alle deine ram riegel drin sind und ob die festplatte noch die gleiche kapazität hat?
    es gab doch mal ein paar threads wo nach der reparatur plötzlich weniger ram und eine kleinere festplatte drin war.

grüße
    peter

10. tellme

tellme New Member

das war das erste was ich geprüft habe. der ram ist noch der selbe und die festplatte habe die nicht angerührt.

Diese Seite empfehlen