1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

JPG-Bilder quadratisch, aber wie???????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Anna, 18. November 2003.

1. Anna

Anna New Member

Hallo,

bin schon seit Tagen am Experimentieren, rechteckige, digitale Passbildern quadratisch zu bekommen. Mit den Bildbearbeitungsprogrammen, die ich hab, Adobe Photoshop und MGI Photosuite gelingt es mir einfach nicht.
    Nun hab ich versucht, dass der Fotoladen um die Ecke mir welche macht, quadratisch, kleiner als 62KB und 50x50mm, aber das, was er mir heute gemailt hat, stimmt hinten und vorne nicht mit diesen Vorgaben überein.
    Das dürfte doch nicht sooo schwierig sein????
    Weiß jemand von Euch, wo man das eventuell online machen lassen kann. Bei meiner Suche im Internet war ich nämlich bis jetzt auch erfolglos und viel Zeit bleibt mir nicht mehr....

Liebe Grüsse
    Annette

2. Macci

Macci ausgewandert.

Photoshop:
    Bild/Arbeitsfläche.../Neue Größe

Das Ganze als Aktion aufzeichnen, ein Droplet erstellen und den Bildordner reinziehen.

Genauso geht das mit der Konvertierung in JPEG
    (...für Web speichern)

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Also irgendwas kapier' ich jetzt nicht...

Du kannst doch mit jedem Bildbearbeitungsprogramm eine quadratische Auswahl treffen und neu in der gewünschten Größe abspeichern...

4. plok

plok New Member

doppel-klick auf das freistell-werkzeug im photoshop
    dann breite x höhe (in cm) und dpi angeben und das bild zuschneiden.
    sollte ganz einfach gehen. oder hab ich was falsch verstanden?
    grüsse carsten

5. Anna

Anna New Member

Es ist leider so, dass ich es nicht kann, ich hab schon ewig daran geknobelt.
    Verkleinern ja, aber wenn ich dann die quadratischen Masse eingebe, wird das Bild verzerrt.

6. Macci

Macci ausgewandert.

ich nehme an, sie will auch die Arbeitsfläche vergrößern, also links und rechts einen Rand an die Paßbilder, sonst werden ja die Köppe angeschnitten...

:bart:

und das funktioniert so, wie oben beschrieben...

:rolleyes:

7. plok

plok New Member

wenn du im freistell-werkzeug nach dem doppelklick in der breite 5 cm und in der höhe auch 5 cm einstellst, dazu die auflösung auf 72 dpi wird der bildausschnitt den du beschneidest genau die maße haben.im rgb-modus sind das 59 k.
    ansonsten apfel-n. maße eingeben altes foto öffnen, apfel-a, ins neue definierte fenster und apfel-v. dann apfel-t und mit gedrückter shift-taste transformieren.

sollte klappen, oder?

8. Anna

Anna New Member

Hallo,
    danke für Eure Hilfe!!!
    Mit dem Freistellwerkzeug ging es jetzt wohl.
    Bin nicht so fit im Photoshop und kannte dieses Werkzeug noch nicht....mal sehn, ob die Bilder jetzt akzeptiert werden.
    Ich hab immer nach Ausschneiden geguckt und mit Skalieren rumgedoktert...
    Gruss
    Annette

9. Anna

Anna New Member

Hallo,

bin schon seit Tagen am Experimentieren, rechteckige, digitale Passbildern quadratisch zu bekommen. Mit den Bildbearbeitungsprogrammen, die ich hab, Adobe Photoshop und MGI Photosuite gelingt es mir einfach nicht.
    Nun hab ich versucht, dass der Fotoladen um die Ecke mir welche macht, quadratisch, kleiner als 62KB und 50x50mm, aber das, was er mir heute gemailt hat, stimmt hinten und vorne nicht mit diesen Vorgaben überein.
    Weiß jemand von Euch, wo man das eventuell online machen lassen kann. Bei meiner Suche im Internet war ich nämlich bis jetzt auch erfolglos und viel Zeit bleibt mir nicht mehr....

Liebe Grüsse
    Annette

10. Macci

Macci ausgewandert.

Photoshop:

Das Ganze als Aktion aufzeichnen, ein Droplet erstellen und den Bildordner reinziehen.

(...für Web speichern)

11. macixus

Du kannst doch mit jedem Bildbearbeitungsprogramm eine quadratische Auswahl treffen und neu in der gewünschten Größe abspeichern...

12. plok

plok New Member

grüsse carsten

13. Anna

Anna New Member

Es ist leider so, dass ich es nicht kann, ich hab schon ewig daran geknobelt.
    Verkleinern ja, aber wenn ich dann die quadratischen Masse eingebe, wird das Bild verzerrt.

14. Macci

Macci ausgewandert.

ich nehme an, sie will auch die Arbeitsfläche vergrößern, also links und rechts einen Rand an die Paßbilder, sonst werden ja die Köppe angeschnitten...

:bart:

und das funktioniert so, wie oben beschrieben...

:rolleyes:

15. plok

plok New Member

wenn du im freistell-werkzeug nach dem doppelklick in der breite 5 cm und in der höhe auch 5 cm einstellst, dazu die auflösung auf 72 dpi wird der bildausschnitt den du beschneidest genau die maße haben.im rgb-modus sind das 59 k.
    ansonsten apfel-n. maße eingeben altes foto öffnen, apfel-a, ins neue definierte fenster und apfel-v. dann apfel-t und mit gedrückter shift-taste transformieren.

sollte klappen, oder?

16. Anna

Anna New Member

Hallo,
    danke für Eure Hilfe!!!
    Mit dem Freistellwerkzeug ging es jetzt wohl.
    Bin nicht so fit im Photoshop und kannte dieses Werkzeug noch nicht....mal sehn, ob die Bilder jetzt akzeptiert werden.
    Ich hab immer nach Ausschneiden geguckt und mit Skalieren rumgedoktert...
    Gruss
    Annette

17. Anna

Anna New Member

Hallo,

Liebe Grüsse
    Annette

18. Macci

Macci ausgewandert.

Photoshop:

(...für Web speichern)

19. macixus

20. plok

plok New Member

grüsse carsten

Diese Seite empfehlen