1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Joysticks ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von snowmac, 13. Juli 2002.

1. snowmac

snowmac New Member

habe allererste spiel installiert Tom Raider III. nur mit tastaturen ist sehr mühsam.
    arbeite mit imac 500 cdrw os x und das spiel läuft unter classic.
    was für eine joysticks braucht man da?
    sollte unkompliziert sein.

bye :-()

2. snowmac

snowmac New Member

schade!!!
    keine spieler dabei.

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

also unter 9 nativ läuft bei mir der M$ Sidewinder USB und das Gravis Gampad USB ohne Sorgen.
    Unter X bzw. Classic noch nie getestet.

Joern

4. hm

hm Active Member

Tja, leider ist es bei den GamePads genauso wie bei vielen anderen Peripheriegeräten unter OS X. Da gibt es seit über einem Jahr ein neues System aber die Hersteller diverser Geräte scheint das nicht so recht zu intressieren entsprechende Treiber zu schreiben. Und wenn, dann sind viel entweder nur im Beta Stadium oder bitten im Gegensatz zum klassischem OS nur eingeschränkte Funktionen. Einige Shareware Entwickler sind dort mittlerweile in die Presche gesprungen. Leider ist dies auch bei Neugeräten ein Thema. So gibt es beispielsweise auch für die neuen Drucker EPSON Photo 950 und 2100 noch keine OS X Treiber. (Lediglich auf der UK. Seite von EPSON für den 950 iger). Und so verhält es sich auch bei den GamePads.
    Dort kenne ich nur 2 Treiber für OS X. Zum einen ist es ein <GamePad Demo> Treiber und der andere heißt <XGamePad Support>. Allerdings brachte ich mit keinem von beiden bislang mein GamePad Pro von Gravis zum laufen. Du müsstest beide bei
    <Versiontracker.com> finden. Viel Glück !

hm

5. snowmac

snowmac New Member

herzlichen dank !!!

jetzt weiß ich wie ich dran bin.
    bye :))

6. MaximumChill

MaximumChill New Member

Hi
    habt ihr mal usb overdrive ausporbiert - damit hab ich meine Joysticks unter OS9 zum laufen gebracht. Habe jetzt aber keinen mehr

7. Singer

Singer Active Member

Ist schon Monate her, daß ich USB overdrive für X ausprobiert habe. Damals - 0er-Version - unterstütze es nur Mäuse; support für andere Eingabegeräte wurde angekündigt. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert.

Singer

8. MaximumChill

MaximumChill New Member

mmh hast wohl recht
    die beta4 supported nur Mäuse

9. snowmac

snowmac New Member

habe allererste spiel installiert Tom Raider III. nur mit tastaturen ist sehr mühsam.
    arbeite mit imac 500 cdrw os x und das spiel läuft unter classic.
    was für eine joysticks braucht man da?
    sollte unkompliziert sein.

bye :-()

10. snowmac

snowmac New Member

schade!!!
    keine spieler dabei.

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

also unter 9 nativ läuft bei mir der M$ Sidewinder USB und das Gravis Gampad USB ohne Sorgen.
    Unter X bzw. Classic noch nie getestet.

Joern

12. hm

hm Active Member

Tja, leider ist es bei den GamePads genauso wie bei vielen anderen Peripheriegeräten unter OS X. Da gibt es seit über einem Jahr ein neues System aber die Hersteller diverser Geräte scheint das nicht so recht zu intressieren entsprechende Treiber zu schreiben. Und wenn, dann sind viel entweder nur im Beta Stadium oder bitten im Gegensatz zum klassischem OS nur eingeschränkte Funktionen. Einige Shareware Entwickler sind dort mittlerweile in die Presche gesprungen. Leider ist dies auch bei Neugeräten ein Thema. So gibt es beispielsweise auch für die neuen Drucker EPSON Photo 950 und 2100 noch keine OS X Treiber. (Lediglich auf der UK. Seite von EPSON für den 950 iger). Und so verhält es sich auch bei den GamePads.
    Dort kenne ich nur 2 Treiber für OS X. Zum einen ist es ein <GamePad Demo> Treiber und der andere heißt <XGamePad Support>. Allerdings brachte ich mit keinem von beiden bislang mein GamePad Pro von Gravis zum laufen. Du müsstest beide bei
    <Versiontracker.com> finden. Viel Glück !

hm

13. snowmac

snowmac New Member

herzlichen dank !!!

jetzt weiß ich wie ich dran bin.
    bye :))

14. MaximumChill

MaximumChill New Member

Hi
    habt ihr mal usb overdrive ausporbiert - damit hab ich meine Joysticks unter OS9 zum laufen gebracht. Habe jetzt aber keinen mehr

15. Singer

Singer Active Member

Ist schon Monate her, daß ich USB overdrive für X ausprobiert habe. Damals - 0er-Version - unterstütze es nur Mäuse; support für andere Eingabegeräte wurde angekündigt. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert.

Singer

16. MaximumChill

MaximumChill New Member

mmh hast wohl recht
    die beta4 supported nur Mäuse

Diese Seite empfehlen