1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jobsuche

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Chaiduke, 7. November 2016.

  1. Chaiduke

    Chaiduke Member

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Job im Raum Zürich. Dachte vielleicht das ihr mir ein paar Tipps geben könntet?
    Ich bin gelernter Steuerungstechniker, aber habe in meinem letzten Job eher Informatiksachen gemacht.

    Danke für eure Tipps schon mal!
     
  2. Chrindu

    Chrindu Member

    Hallo du,
    es kommt jetzt ein bisschen darauf an wie gut deine Kenntnisse tatsächlich sind. Ich meine, warst du in der letzten Firma auch dafür angestellt IT Dinge zu machen oder hat sich das so ergeben (Steht es so in deinem Zeugnis) ? Hast du entsprechende Fortbildungen oder Trainings gemacht?
    Das wäre nämlich wichtig zu wissen für die nächste Firma zwecks Positionstitel.
    Manche Firmen nehmen nämlich gern Leute wie dich, da sie "günstiger" als Gelernte sind.

    Im Raum Zürich kenne ich mich jetzt nicht so genau aus, aber habe online https://www.interdialog.ch/ gefunden. Vielleicht kannst du ja damit was anfangen?
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.
     
  3. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Naja, das wird nicht viel helfen. Ich komme da auf eine Website, die "Software für Facility Management" anbietet. Oder wolltest du den Fragesteller veräppeln?
     
  4. Chrindu

    Chrindu Member

    Naja, ich habe mal nach Softwareunternehmen im Raum Zürich geschaut, weil die für viele Bereiche ja Informatiker einstellen. Die Frage ist natürlich, was genau er in seinem letzten Job gemacht hat, was in Richtung Informatik ging und ob er spezifisch nach Unternehmen sucht, die Informatiker suchen (wo natürlich ein entsprechender Vermerk im Lebenslauf sinnvoll wäre) oder eher was Artverwandtes, wo man auch als Quereinsteiger eine gute Chance hat. Gibt ja auch Firmen, die sich eher auf die IT-Beratung spezialisiert haben, etc. Ein bisschen mehr Informationen wären natürlich nicht schlecht, damit man besser helfen kann.
     

Diese Seite empfehlen