1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jetzt noch FireWire kaufen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von paddymacwelt, 23. Dezember 2005.

?

Würdet Ihr ne Externe FW-Platte kaufen

Diese Umfrage wurde geschlossen: 6. Januar 2006
  1. Ja

32 Stimme(n)
    71,1%
  2. Nein

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Nur FW und USB

13 Stimme(n)
    28,9%
  1. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

Naja, nachdem Geüchte umhergehen, das sich Appple von FireWire verabschiedet...soll man da noch eine Externe FW-Platte kaufen?

Was meint Ihr?

Für meinen Mini ist ne 350-500GB Platte fällig ;o)

2. alf

alf New Member

Für Profigeräte wird es auch weiter FireWire geben. Dennoch habe ich mir eine Combo gekauft.

3. sahomuzi

sahomuzi New Member

Also woher diese Gerüchte kommen verstehe ich echt nicht... es gibt überhaupt keine Anzeichen auf einen Verzicht von firewire! Beim iPod wurde fw einfach nur weggelassen weil die PC-Käufer meistens keines haben und Apple da Geld sparen kann.

Allerdings sehe ich jetzt immer PCs auch im billigeren Bereich mit einer "echten" fw400 Schnittstelle. Setzt sich also auch dort schlußendlich durch!

4. Macziege

Macziege New Member

Firewire wird frühesten erst dann sterben, wenn Apple das booten von USB-Platten zulässt. :nicken:

5. priv

priv New Member

ich würd prinzipiell nur combogeräte verwenden. der preisunterschied zwischen combo und nur firewire ist sehr gering und usb doch n stück verbreiteter..

6. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich kaufe nur Firewire (oder Combogeräte)

7. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ich würd auch ne Combo nehmen, aber nicht weil Apple FireWire in Zukunft weglässt sondern weil die meisten PCs kein FiWi haben und man machmal doch drauf angewiesen sein könnte, die Platte auch malan ne Dose zu hängen. Falls du dir sicher bist, dass dieser Fall niemals eintreten wird, dann nimm ne FiWi, aber keine USB-Platte.

8. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

alle meine externen geräte haben firewire und kein usb.

9. alf

alf New Member

Meine Combo von Western Digital hat zusätzlich einen integrierten CardReader und Hub.

10. morty

morty New Member

meine nächste investition IST in eine externe FP und die wird FW UND USB 2.0 haben
    damit ist man für die zukunft und JETZT gerüstet, denn momentan ist FW zumindest am MAC die schnellere schnittstelle
    auf lange sicht, werden alle consumergeräte nur noch usb 2.0 haben und FW nur noch die profisgeräte, so wie früher mit SCSI auch

und irgendwann wird dann FW auch hops gehen --- es hat sich bisher leider fast noch nie, das bessere durchgesetzt :meckert:
    siehe SCSI, VHS, MS ...

die im moment günstigste lösung bei externen FP sind 250 GB
    wobei ICH da auch noch hadere, welche ich nehmen soll --- aus dem Dosenbereich die sheen alle pothäßlich aus :meckert:

11. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

sowohl mein DVD-Brenner Gehäuse als auch mein HDD-Gehäuse haben FW & USB Anschlüsse

damit bin ich auf Nummer sicher mit den Anschlussmöglichkeiten - vielleicht nehme ich eines mal irgendwo mit hin und dort ist dann nur 1 Anschluß - und wer weiss schon, was mein nächster Rechner für Anschlüsse hat

ausserdem hat mein iBook nur 1 FW Anschluß - also hängt der Brenner und die Maus am USB und die HDD am FW

(vom Durchschleifen halte ich nicht so viel)

aus meiner Sicht ist die klügste Entscheidung eine Combo Lösung
    aber das ist natürlich von der jeweiligen Konstellation abhängig
    und muss jeder für sich selbst auswerten

Happy :xmas:

12. MacS

MacS Active Member

Keine Frage, FW ist gerade dort, wo es auf einen zuverlässig hohen Datenstrom ankommt, USB immer überlegen. Also z.B. bei externen Laifwerken und auch bei Video-Cams bleibt FW.

USB hat für mich nur dort Daseinsberechtigung, wo es sich um langsamere Peripherie handelt und die Sicherheit der Daten weniger gefragt ist, also Tastatur, Maus, Drucker, enfachere Scanner, Kartenleser usw.. Diese Trennung würde ich immer beibehalten wollten. Schon allein der Ärger, den so manche USB-Geräte am Bus so auslösen können. Ich kann da so ein Liedchen davon singen...

Und für die unsicheren Mac-User bleibt ein Combo-Gehäuse erste Wahl!

13. terriehome

terriehome New Member

MacS sagt wie es ist. So muss es sein.

Aber ich würde nicht mehr in IDE investieren, S-ATA ist der Standard und da ist das Angebot an ext. Gehäusen noch recht eingeschränkt. Wird aber noch kommen, da bin ich mir sicher. Habe selber ein S-ATA Gehäuse mit USB und S-ATA Anschluss, ganz klein und zierlich, läuft ganz super, aber leider kein FW.

Schönes Fest
    terriehome

14. physio40

physio40 physio40

Ich habe gehört, die Ipods der letzten Generation haben keinen FW - chip
    weil die angeblich zu groß sind für die dünnen ipods.
    Stimmt auch, viele billig PC haben jetzt FW 400. Ich denke viel wird von den
    Kameraherstellern abhängen. Ich weiß nicht, ob sich über USB 2.0 auch Kameras steuern lassen?
    physio40

15. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Meine externen HD sind, bis auf eine alte nur FW400 HD, alles Platten mit FW800, FW400 und USB. Dabei schätze ich besonders die Möglichkeit die HD über FW800 mit dem Mac zu verbinden, da sie die schnellste Schnittstelle darstellt.

SATA könnte da aber durchaus eine Alternative darstellen. An USB-2 für HD glaube ich nicht so richtig. Für andere Zusatzgeräte (Scanner, Drucker etc.) schon eher.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen