1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

jetzt muss ich doch mal fragen...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gizmo, 29. September 2002.

1. gizmo

gizmo New Member

... ist euch das X-brett zu schlecht, oder was?

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=37832
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=37828
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=37716
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=37798
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=37794
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=37789

usw. usw...

vielleicht seht ihr das nicht, aber für jemanden wie mich, der vor allem im alten os zuhause ist und demzufolge da helfen kann, ist es ziemlich nervig, inzwischen in einem thread immer erst suchen zu müssen, ob es sich um einen klassisches-os- oder x-problem handelt! vor allem, weil immer mehr hirsche kaum, nur versteckt oder überhaupt nicht erwähnen, welches system sie benutzen. ich würde gerne auch weiterhin erwarten dürfen, dass in brett nummer 1 - ja, ich weiss, es heisst hard- und software, worunter x ja auch fällt, aber es gibt dafür ja schliesslich ein extra-brett! - altes-os-probleme zu finden sind, und in brett nummer 2 die xer...

danke & jetzt sch...t mich doch nach der standardroutine zusammen für diesen optimierungsvorschlag...
    gizmo

ps: ich habe mir erlaubt, einen entsprechenden vorschlag zuhanden der administration zu posten (http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=37839).

2. rmweinert

rmweinert New Member

... Du siehst halt mehr, als andere :)

3. graphitto

graphitto Wanderer

Danke gizmo,
    bin auch nach wie vor im 9er zuhaus und finde deinen Vorschlag völlig richtig.
    gruß

4. tazmandevil

tazmandevil New Member

Kann ich auch nur unterstützten, die Durchmischung (weil OS X angeblich besser ist) bringt beiden nichts!

5. gizmo

gizmo New Member

hallo berufskollege (ich aber mit neuerem datum)!

bei uns ist halt noch nicht so mit X, gell? wo steckst du denn? in einem grafikatelier oder in 'ner druckerei?

6. gizmo

gizmo New Member

>> weil OS X angeblich besser ist

besser wofür? das ist ja wohl ziemlich relativ... :)

7. tazmandevil

tazmandevil New Member

bin wie immer Idiot zwischen beiden ;-)

8. gizmo

gizmo New Member

huh? also satzbetrieb ohne druckerei?

ps: das mit dem idiot hast du gesagt... ;-)

9. tazmandevil

tazmandevil New Member

Nein, Druckvorstufe und Belichtungsstudio einer Druckerei mit 20 Druckwerken (24Std.betrieb)...

Ja, das mit dem Idiot hab ich zitiert! ;-)

10. gizmo

gizmo New Member

ner zeitungsdruckerei mit 4x 4-farben-rollenoffset - das war 'ne maschine!! etwa 3 stockwerke hoch!

11. tazmandevil

tazmandevil New Member

Und wie viele Leute ermöglicht Euch die derzeitige wirtschaftliche Lage?

Bei uns sind es 6 Operatoren, 1 Abteilungsleiter, 4 Personen Hilfspersonal.

(Roland906 1600x1000x4, MiehlePlaneta1700x1000x2+1, Roland705 6 Roland706 7 72x102)

12. gizmo

gizmo New Member

na, du hast fragen! ehrlich gesagt kann ich dir nicht mal sagen, wie viele drucker wir haben! schliesslich sitze ich in der vorstufe, und der druck ist einen stock tiefer... ;-)
    aber bei uns ist es leider eh immer mehr so, dass unsere druckvorstufe zur dienstleistungsabteilung für den druck verkommt. d.h. datenübernahme (inkl. allen kunden-bockmist ausbaden) nimmt immer mehr überhand. wir sind in der gesamten vorstufe 14 leute, davon in der datenerstellung/übernahme effektiv viereinhalb setzer/polygrafen + 2 lehrlinge.

13. tazmandevil

tazmandevil New Member

Naja, bin halt immer gern informiert, wie's bei der Konkurrenz aussieht! Sag ja schon lange dass wir zuwenig Leute sind... (grad in hinsicht auf einen bevorstehenden OS X Systemwechsel, wenn überhaupt)....

14. kawi

kawi Revolution 666

das eine Brett heisst eben SOFT UND HARDWARE und das schließt Soft und HArdware an OS X betriebenen rechner eben nicht aus. in den meisten Fällen spielt es auch keine Rolle das OS X drauf ist wenn die Festpallte gerade keinen Ton mehr sagt ... sollte aber trotzdem in ner Kurzinfo erwähnt werden.
    Das Brett OS X ist eben ein Brett nur für OS X und Probleme betreffend die warscheinliuch nur an OS X festzumachen sind.

Also ich hab keine probleme das in beiden Boards davon was auftaucht, macht doch nicht son wirbel.
    Die OS X threads werden zunehmen weil immer mehr lerute echseln und etliche Neueinsteiger gerade bei ihrem neukauf OS X aufm rechner standardmäßig draufhaben. Und wenn die ein anderes soft oder hardwareproblem haben werden sie dieses natürlich dort posten wo es hingehört -> Soft und Hardware.
    Für angekratzte Egos der Sorte "das ist mein OS 9 Board (btw: WO steht das) ich will hier keine OS X threads" ist da eben kein Platz.
    So und jetzt reg dich weiter über OS X auf ... ich geh jetzt essen

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=37716
    Ist ne stunknormale Anfrage zu ner software die DU nicht hast. das sie auf OS X läuft ist hierbei sekundär, genauso könnte es eine OS 9 Anwendung sein die du trotzdfem deswegen nicht kennen musst. gehört also definitiv ins Software Board.

andere Fragen zu druckern ect gehören da meiner Meinung nach ebenso rein wie Bemerkungen zu Browsern ect. tssst

15. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

finde es auch besser, wenn x-themen im passenden brett behandelt werden, einfach auch aus dem grund, weil es dann gebündelt zu finden ist.

16. gizmo

gizmo New Member

ich glaube, wir sind regionenbedingt (schweiz) keine konkurrenz für euch... ;-) obwohl wir auch etliche internationale kunden haben!

17. gizmo

gizmo New Member

zu deiner info: imovie gibt's auch unter 9 ((und ich habe es)).

18. kawi

kawi Revolution 666

Na klasse, in besagtem von diur angeprangertem Thread hab ich aber keinen Hinweis auf OS X gefunden. Schön das du es hast. War vielleicht auch von mir ein blödes beispiel. aber ist nunmal so, wenn ich software problem habe dann poste ich es dort, ein hardware problem - ebenso. Ist es was was ich an OS X festmache dann poste ich es eben da. Klar fälltz es in einigen Grenzsituationen schwer zu entscheiden wo was am besten aufgehoben ist, aber die grundsätzliche Trenneung zwischen system und soft/Hardware finde ich auch unter OS X richtig und hilfreich und dann kommt es eben auch vor das ein software problem da steht für eine software die unter OS X läuft - aber es bleibt doch ein software problem oder?

Wenn man sich mit nem Programm auskennt kann man eben im Softwareboard Hilfestellung geben -> dabei ist es fast egal ob die software unter OS X oder OS 9 läuft. Wenn jemand ein system Crack ist dann findet der unter dem OS X Board Dinge.

Vielleicht sollte man wirklich zusätzlich ein OS 9/Classic OS Board anlegen. Aber aus der bisherigen trennung eine weitere zu vollziehen halte ich nicht für Sinnvoll, ebenso nicht OS X Fragen grundsätzlich aus dem Soft/Hardware Forum zu verbannen

Prost

19. gizmo

gizmo New Member

entschuldige - es war u.a. von iphoto die rede - und das gibt es nur für X.

dein vorschlag im macwelt-brett für ein zusätzliches klassisches-mac-os-brett find ich nicht schlecht - ich dachte bloss, ich geh nicht so weit, ein neues brett zu fordern und eines für X und eines fürs klassische würde ausreichen.

und jetzt hör bitte auf, das alles so persönlich zu nehmen, ja? aufregen ist nicht gesund fürs herz!

20. gizmo

gizmo New Member

ach ja, "der von mir besagte thread": es geht gar nicht konkret um diesen thread, sondern das sind ja nur ein paar so auf die schnelle rausgepickte beispiele...

Diese Seite empfehlen