1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

jemand den Mitsumi USBBrenner zum laufen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hansdampf, 24. April 2002.

1. hansdampf

hansdampf New Member

gebracht? Irgendwie wird er erkannt, aber man kann nicht damit brennen.
    Habe mal gehört es liegt an irgendeinem Brückenchip. Gibts da denn keine Möglichkeit?

2. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

Hast du schon auf 10.1.4 aktualisiert?
    Bringt laut Apple bessere Unterstützung für LaCie-Brenner und bei denen ist oft ein Mitsumi-Laufwerk verbaut (jedenfalls bei meinem).
    Habe mit mit meinem LaCie schon mit Toast unter 10.1.4 gebrannt.
    Generell muss man Brennern immer drauf schauen, was drin ist und nicht was drauf steht.

Viel Glück!

3. Wolli

Wolli New Member

hmmm, interessant.

ich hatte auch mal einen QPS/Mitsumi-brenner.
    ich habe mich auch wahnsinnig darüber aufgeregt, dass der nicht läuft.
    den iMac und diesen brenner habe ich mittlerweile einem kollegen verkauft. vor einigen wochen habe ich dann auf der auf irgendeiner news-page gelesen, dass jetzt treiber da wären.
    das steht übrigens auch auf der QPS-page. doch da ist kein treiber zum download!
    es gibt jedoch bei versiontracker einen treiber zum download. aber der funktioniert nicht ;-)!

ich habe dann dem QPS-support ein mail geschrieben und auch hier im forum nachgefragt.
    keine antwort, von beiden seiten...

aber das 10.0.4 update habe ich noch nicht probiert...

gruss, wolli

4. hansdampf

hansdampf New Member

gebracht? Irgendwie wird er erkannt, aber man kann nicht damit brennen.
    Habe mal gehört es liegt an irgendeinem Brückenchip. Gibts da denn keine Möglichkeit?

5. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

Hast du schon auf 10.1.4 aktualisiert?
    Bringt laut Apple bessere Unterstützung für LaCie-Brenner und bei denen ist oft ein Mitsumi-Laufwerk verbaut (jedenfalls bei meinem).
    Habe mit mit meinem LaCie schon mit Toast unter 10.1.4 gebrannt.
    Generell muss man Brennern immer drauf schauen, was drin ist und nicht was drauf steht.

Viel Glück!

6. Wolli

Wolli New Member

hmmm, interessant.

ich hatte auch mal einen QPS/Mitsumi-brenner.
    ich habe mich auch wahnsinnig darüber aufgeregt, dass der nicht läuft.
    den iMac und diesen brenner habe ich mittlerweile einem kollegen verkauft. vor einigen wochen habe ich dann auf der auf irgendeiner news-page gelesen, dass jetzt treiber da wären.
    das steht übrigens auch auf der QPS-page. doch da ist kein treiber zum download!
    es gibt jedoch bei versiontracker einen treiber zum download. aber der funktioniert nicht ;-)!

ich habe dann dem QPS-support ein mail geschrieben und auch hier im forum nachgefragt.
    keine antwort, von beiden seiten...

aber das 10.0.4 update habe ich noch nicht probiert...

gruss, wolli

Diese Seite empfehlen