1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

JDK und Mac OS X?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Brainysmurf, 5. August 2002.

1. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Wie sieht eigentlich die Unterstützung für Applets aus, die das JDK (Java) voraussetzen. Ich habe gerade eine Anwendung gefunden, die in allen javafähigen Browsern laufen soll, unter MacOS X aber nicht gestartet wird. Als Voraussetzung wird JDK 1.2 genannt. Unter Windows läuft das Ding.

Hinweise erwünscht!

2. hakru

hakru New Member

Hast Du Apple's Applet Launcher (bei Utilities) schon versucht? ... und hast die neueste MacOSX JVM (1.3.1) drauf?

hakru

3. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Applet Launcher habe ich versucht...keine Reaktion! Woran erkenne ich, ob ich JVM 1.3.1 installiert habe? (Wissentlich habe ich es nicht getan, wenn das aber ein automatisches Update war, könnte es dabei gewesen sein.)

Danke im Voraus!

4. hakru

hakru New Member

in ein Terminalfenster eingeben:
    java -version

Antwort sollte so aussehen:
    java version "1.3.1"
    Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.3.1-root-020219-20:07)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.3.1, mixed mode)
    [localhost:~] hans%

hakru

5. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

>>Antwort sollte so aussehen:
    java version "1.3.1"
    Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.3.1-root-020219-20:07)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.3.1, mixed mode)
    [localhost:~] hans% <<

Tut sie auch, nur dass bei mir nicht [localhost:~] hans% steht ;-)

Also, das war's dann offenbar auch nicht. Ist das Applet möglicherweise schlicht schlecht programmiert? Es handelt sich um die uralte Fassung von WordPerfect für Java von 1997, die ich mal wieder ausprobieren wollte, weil es ja WordPerfect nun einmal nicht mehr für den Mac gibt...

Vielen Dank,
    Christoph.

6. hakru

hakru New Member

s das fragliche Applet irgendwo zum download - dann würd' ich mal einen schnellen Blick drauf werfen ...

hakru

7. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Diese Seite empfehlen