1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

JDBC, UltraDev & MySQL

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lord Ganesh, 29. Januar 2002.

1. Lord Ganesh

Lord Ganesh New Member

Hallo Gemeinschaft

nun also; draussen im WEB gibt es so eine Anleitung, nach der es möglich sein soll, eine DB-Anbindung mit dem UltraDev, JDBC, MySQL(OS X) herzustellen... Das funzzt auch so, aber nur(???) mit 2 Macs. Die Anleitung aber sieht vor, dass man OS X(SQL-Server) & Classic(UltraDev) startet und "alles" auf einem Mac "erledigt"....

Mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht genau weiss, wie das mit der IP-Adresse ist: Starte ich nämlich das WebSharing unter OS X, gebe eine manuelle IP ein und greife dann mit einem Browser unter Classic auf den localhost, bzw. auf die manuell eingegebene IP(OS X), generiere ich einen System-Kollaps(OS X, weisser Text, schwarzer Hintergrund; irgendwelche 0 mal X Multiplikationen). Diesen Kollaps kann ich irgendwie auch nachvollziehen; es wird wohl eine Endlosschlaufe erzeugt....

Gibt es eine Möglichkeit, OS X, bzw. das Classic, so zu konfigurieren, dass ich z.B. mit einem Browser unter dem Classic auf den WEB-Server(OS X) zu greifen kann...

Dank an den oder die, welche(r) mir helfen kann.... mfG Ganesh

2. RaMa

RaMa New Member

?!?!?!

da is was anderes....

es funktioniert ohne probleme ber webbrowser auf einen lokalen webserver zuzugreigen auch auf ne lokale sqldb hatte ich bisher noch keine probleme?
    egal ob über 127.0.0.1 oder über die richtige ip?

kann deinen fehler nicht ganz nachvollziehen... :-(

ra.ma.

3. kegon

kegon New Member

Was für eine URL gibst Du oben im Browser ein?

4. hakru

hakru New Member

@RaMa
    Er startet den Browser aus Classic(!). Wenn ich das bei mir auch aus Classic nachstelle, krieg ich mit http://localhost ne Fehlermeldung "server busy...", bei http://externeIP/ schmiert das System ab ... Geht's bei Dir wirklich aus Classic?

hakru

5. RaMa

RaMa New Member

hi...

also mit http://89.82.81.2/ (is die ip meines macs) komme ich auch aus der classic auf den localen webserver... ohne fehlermeldung....

und auch auf die sqldb, usw...

ra.ma.

6. hakru

hakru New Member

@RaMa
    Gut! Dann liegt das wohl an meinen Classic-Einstellungen. Ich hab nämlich im Classic-Systemordner alle Kontrollfelder AUS - bis auf "Allg.Einstellungen", "Erw.ein/aus" und "Startvolume"... Kann damit aber aus Classic surfen. Was hast denn Du so an Classic-Einstellungen - insbesondere in TCP/IP? Vermute mal, dass da der Hund begraben liegt ...

hakru

7. Lord Ganesh

Lord Ganesh New Member

Hallo Gemeinschaft

nun also; draussen im WEB gibt es so eine Anleitung, nach der es möglich sein soll, eine DB-Anbindung mit dem UltraDev, JDBC, MySQL(OS X) herzustellen... Das funzzt auch so, aber nur(???) mit 2 Macs. Die Anleitung aber sieht vor, dass man OS X(SQL-Server) & Classic(UltraDev) startet und "alles" auf einem Mac "erledigt"....

Mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht genau weiss, wie das mit der IP-Adresse ist: Starte ich nämlich das WebSharing unter OS X, gebe eine manuelle IP ein und greife dann mit einem Browser unter Classic auf den localhost, bzw. auf die manuell eingegebene IP(OS X), generiere ich einen System-Kollaps(OS X, weisser Text, schwarzer Hintergrund; irgendwelche 0 mal X Multiplikationen). Diesen Kollaps kann ich irgendwie auch nachvollziehen; es wird wohl eine Endlosschlaufe erzeugt....

Gibt es eine Möglichkeit, OS X, bzw. das Classic, so zu konfigurieren, dass ich z.B. mit einem Browser unter dem Classic auf den WEB-Server(OS X) zu greifen kann...

Dank an den oder die, welche(r) mir helfen kann.... mfG Ganesh

8. RaMa

RaMa New Member

?!?!?!

da is was anderes....

es funktioniert ohne probleme ber webbrowser auf einen lokalen webserver zuzugreigen auch auf ne lokale sqldb hatte ich bisher noch keine probleme?
    egal ob über 127.0.0.1 oder über die richtige ip?

kann deinen fehler nicht ganz nachvollziehen... :-(

ra.ma.

9. kegon

kegon New Member

Was für eine URL gibst Du oben im Browser ein?

10. hakru

hakru New Member

@RaMa
    Er startet den Browser aus Classic(!). Wenn ich das bei mir auch aus Classic nachstelle, krieg ich mit http://localhost ne Fehlermeldung "server busy...", bei http://externeIP/ schmiert das System ab ... Geht's bei Dir wirklich aus Classic?

hakru

11. RaMa

RaMa New Member

hi...

also mit http://89.82.81.2/ (is die ip meines macs) komme ich auch aus der classic auf den localen webserver... ohne fehlermeldung....

und auch auf die sqldb, usw...

ra.ma.

12. hakru

hakru New Member

@RaMa
    Gut! Dann liegt das wohl an meinen Classic-Einstellungen. Ich hab nämlich im Classic-Systemordner alle Kontrollfelder AUS - bis auf "Allg.Einstellungen", "Erw.ein/aus" und "Startvolume"... Kann damit aber aus Classic surfen. Was hast denn Du so an Classic-Einstellungen - insbesondere in TCP/IP? Vermute mal, dass da der Hund begraben liegt ...

hakru

13. hakru

hakru New Member

und ab nach oben, damit RaMa frühmorgens nicht schon sooo suchen muss ;-)

hakru

Diese Seite empfehlen