1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Javascript pop Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von xl, 29. Oktober 2002.

1. xl

xl Pixelschubser

Hallo die Herren Web Designer,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Flash Heimseite. Das öffnen eines neuen Fensters, mittels
    "function pop2(){
    window.open("reel1b.html","","height=170,width=220,top=200,left=300");"
    funktioniert irgendwie nur mit dem Internet Explorer. Alle anderen Browser, die ich probiert habe machen da gar nix (bzw in der Adresszeile erscheint "javascript:pop2()" aber es popt nix.

Ist das ein Befehl den generell nur der Explorer checkt? Oder habe ich ihn nur falsch angewendet? Oder gibt´s vielleicht ein anderes Script, daß das gleiche macht, aber halt mit allen Browsern funktioniert?

Ich habe sonst mit Web Programmierung/Design nix zu tun, deswegen steh ich etwas hilflos da. Aber ist mir schon etwas peinlich wenns ausgerechnet nur mit nem Microsoft Brauser geht. Daher wäre ich für Sachdienliche Hinweise jeglicher Art sehr dankbar.

2. xl

xl Pixelschubser

3. Silent

Silent New Member

n Popup-Zeug anders behandeln.

Welche Browser hast Du probiert, in welchen geht es nicht?

In einigen Browsern könnte es auch sein, dass in den
    Browsereinstellungen selber, dass aufpoppen von solchen
    Fenstern unterbunden ist!!

Ansonsten kannste nochmal den Befehl in etwas anderen
    Schreibweisen probieren - manchmal sind die Browser
    da etwas streng...

alternativ:

function pop2() {

fenster = window.open("popupfenster.htm","Fenster1","width=310,height=400,left=0,top=0");

// oder mal ganz einfach:
    duDoofesFenster = window.open("popupfenster.htm","Fenster1","");

}

Zu aktivieren, versuch's mal mit einem Link a lá:

<a href="javascript:pop2();">Hier klicken!</a>

Diese Varianten funktionieren z.B. im IE, aber
    auch genauso im Netscape 4.04/4.7 / xx (habe ich gerade
    getestet).

Ciao,
    Silent.

4. xl

xl Pixelschubser

Erstma danke für die Tips.

Probiert hatte ich noch Netscape 4.76/7.0, OmniWeb und Chimera - haben alle nicht funginiert. An den Browsereinstellungen kann es eigentlich nicht liegen, bei anderen Sites (vermutlich von Leuten die sich auskennen...) popt´s wie wild.

Ich probiere das gleich mal mit der Umformulierung.

Diese Seite empfehlen