1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

javascript für dummies - möcht ne simple bilderfolge machen...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 8. Oktober 2003.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hallo Ihr Scripter

Ich möchte etwas ganz "einfaches" machen: Wie auf einer .Mac-Webseite eine Bildergalerie mit ein paar Thumbs. Wenn ich ein Thumb anklicke, geht ein externes Fenster (vorzugsweise in definierter Grösse) auf. Dort solls unter dem Bild einen Vor- und Zurück-Button haben, um zum nächsten Bild zu springen. Wenn ich auf der Hauptseite aber zB auf Bild 5 Klicke, muss natürlich die Diashow bei Bild 5 anfangen.

Ich brauch glaub 2 Scripts, einen für die Hauptseite, einen für das externe Fenster mit der Diashow. Aber wie lauten die?

Ich hab auf dem Internet viele Scripts zum downloaden gefunden, aber die sind alle so kompliziert bzw haben Features, die ich nicht brauche (Diashow geht von selbst ab, fliessende Übergänge etc.) Und es war auch keiner für externes Fenster dabei...

Wär schön wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das mache oder wo ich einen einfach verständlichen Lerngang kriege (wirklich für Dummies - bin mit Javascript *überhaupt nicht* bewandert...)

Vielen Dank für Eure Hilfe (zur Belohnung gibts vielleicht eine Tafel Schweizer Schokolade?)

Pit

2. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ist keiner von Euch Java-Crack oder kennt eine gute Seite im Internet, die mir das gewünschte näherbringen könnte?

3. alf

alf New Member

4. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hey alf, das sieht super aus! Vielen lieben Dank, das werd ich grad mal ausprobieren!
    Hast Du dieses Tool selber auch schon mal ausprobiert? Erfahrungen (neg + pos)?

Gruss pit

5. alf

alf New Member

6. alf

alf New Member

Wie wärs mit der Schweizer Staatsbürgerschaft... ;-)

7. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ach Sch..., die Belohnung. hatte ich ja gaaaanz vergessen :rolleyes:

Möchtest Du Schweizer sein? Was erhoffst du dir davon? (Nicht mehr in der EU sein zu dürfen? - keine gute Idee...)
    Wenn du mir deine Adresse mailst, kann ich Dir ja eine rote Schoggi schicken, die vielleicht ein bisschen aussieht wie der Schweizer Pass...?:D :D

8. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Du ich hab das jetzt ein wenig ausprobiert - das ist der absolute Wahn. So gut, so einfach, so schnell!!

Vielen vielen Dank alf!!!

(DICKE Tafel Schokolade!!)

9. alf

alf New Member

So sehr die Schokolade auch lockt - aber Ratschläge sind im Forum immer noch kostenlos :)

10. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Dann halt so:
    :)

11. alf

alf New Member

köstlich...

12. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ist keiner von Euch Java-Crack oder kennt eine gute Seite im Internet, die mir das gewünschte näherbringen könnte?

13. alf

alf New Member

14. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hey alf, das sieht super aus! Vielen lieben Dank, das werd ich grad mal ausprobieren!
    Hast Du dieses Tool selber auch schon mal ausprobiert? Erfahrungen (neg + pos)?

Gruss pit

15. alf

alf New Member

16. alf

alf New Member

Wie wärs mit der Schweizer Staatsbürgerschaft... ;-)

17. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ach Sch..., die Belohnung. hatte ich ja gaaaanz vergessen :rolleyes:

Möchtest Du Schweizer sein? Was erhoffst du dir davon? (Nicht mehr in der EU sein zu dürfen? - keine gute Idee...)
    Wenn du mir deine Adresse mailst, kann ich Dir ja eine rote Schoggi schicken, die vielleicht ein bisschen aussieht wie der Schweizer Pass...?:D :D

18. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Du ich hab das jetzt ein wenig ausprobiert - das ist der absolute Wahn. So gut, so einfach, so schnell!!

Vielen vielen Dank alf!!!

(DICKE Tafel Schokolade!!)

19. alf

alf New Member

So sehr die Schokolade auch lockt - aber Ratschläge sind im Forum immer noch kostenlos :)

20. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Dann halt so:
    :)

Diese Seite empfehlen