1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Java unter X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von i_mac_messer, 4. November 2001.

1. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Verwende IE, allerdings läuft unter X das Internetbanking nicht. Es ist ja häufiger die Rede davon, daß X mit Java Probleme hat. Unter OS 9 hilft ein Update von Runtime for Java, und man hat mit IE keine Probleme auf Javasites, wie Chat und eben Banking. Gibt es unter X da auch eine Lösung oder einen Browser, der Java beherrscht?

2. hakru

hakru New Member

mit den "sneakypeek" previews (z.B. 4.1sp7) von OmniWeb 4.1 ("sneakypeek" link hier im Forum suchen) klappt mein homebanking bei 2 Kreissparkassen.
    Die Darstellung des Applets wird besser, wenn im Browser-Fenster der Navigationsbalken ausgeblendet ist. Zur Eingabe von Kontonummer und Passwort muss man rasch "Doppelklicken", um ins jeweilige Textfeld zu wechseln, ... habe das auch mit anderen Applets schon festgestellt, daß einmalige Aktion (auswählen etc.) nicht reicht.
    IE kriegt das Ganze bei mir auch hin, hat m.E. die beste Java-Unterstützung unter OSX - iCab und Opera kann man noch vergessen...

... hört sich alles nicht so doll an, klappt bei mir aber (nach Lernphase) zuverlässig. Mit Netscape 6.2 unter OSX.1 klappt java-mäßig garnichts bei mir, obwohl's in den Preferences aktiviert ist.

hakru

3. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Danke für die Antwort. Heißt das, ich muß mit Omniweb surfen? Ich hoffe auf grundsätzliche Java-Verbesserung unter X beim nächsten Update............
    Hmmmmmmmm, immer wenn ich von X auf 9 wechsele und dann online gehe, denke ich, mann, was ist das 9er gut! Mails abfragen, surfen, Java, all das funzt wie im Bilderbuch. Zum Teil liegt es natürlich daran, daß ich X noch nicht so gewohnt bin wie 9.

Diese Seite empfehlen