1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Java Script, JRE 1.3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rainbow, 8. Juni 2002.

1. rainbow

rainbow New Member

hallo Macianer,

wem sagt JRE 1.3 was ??
    das ist Java Runtime enviroment oder so ähnlich, ich sollte das haben um einen client zu benutzen.

wer weiß wo ich das zum downloaden für den mac finde ?????
    was es macht??

gruß rb

2. bennie

bennie New Member

die jre müsste eigentlich unter x installiert sein, sonst z.b. bei sun downloaden.
    kannste ganz einfach prüfen.geb im terminal mal ja ein und drück dann die tab taste.
    dann bekommste eine liste der installierten java tools,z.b.so:
    jam jarsigner java-rmi.cgi javaconfig javah javatool
    jar java javac javadoc javap
    wahrscheinlich handelt es sich bei dem client um ein java applet, das benötigt halt die jre.
    java ist eine plattformunabhängige programmiersprache, vor applets brauchste keine angst zu haben, weil die nichts mit deinem system machen können(z.b. nichts schreiben).laufen halt nur, wenn du die jre hast.
    sonst bei www.sun.com schauen.
    cu

3. rainbow

rainbow New Member

danke Bennie,
    ich schau mal nach, kost bestimmt wieder was , oder ???

tschau rainbow

4. bennie

bennie New Member

nee die jre ist tatsächlich umsonst!bei sun wirste etwas suchen müssen, aber liegt da irgendwo bereit.
    sonst bei apple
    http://developer.apple.com/java/
    wahrscheinlich musste zwar erstmal als developer registrieren lassen, aber auch das ist gratis!
    schau aber erstmal nach , ob du nicht schon alles an bord hast.
    cu

5. hakru

hakru New Member

OSX enthält JRE 1.3.1 -> im Terminal mal "java -version" eingeben ... und "man java" -> lesen ...

hakru

6. rainbow

rainbow New Member

hallo,

dank euch,
    also ""sun"" verweist auf ""apple"", -und das JRE muß doch plattformabhängig sein, oder weiß da einer mehr ???

werde noch verrückt, seh es nur mit Preis angeboten, :-((

rainbow

7. rainbow

rainbow New Member

hallo,

werd noch verrückt, krieg doch das JRE 1.3 oder 1.4 nicht an land.
    Bei apple muß ich fast ne woche warten, bis die anmeldung durch ist; und bei sun-Java wird nur auf apple verwiesen.

Brauch das Java-runtime fürn Mac, (gurk noch mit dem OS 8.6 rum),
    wie und wo komm ich an das JRE (umsonst) ran ?????

gruß rainbow

8. hakru

hakru New Member

@rainbow
    JRE 1.3 ist bei OSX bereits an Bord (nur bei OSX!). Für OS9 etc. gibt'S MRJ ("macintosh runtime for java") - aktuelle Version bei Apple (http://developer.apple.com/java/classic.html) - entspricht JDK 1.1.8. Also kein JRE 2 für das alte OS.

hakru

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

10. rainbow

rainbow New Member

hallo,

dank euch,
    also ""sun"" verweist auf ""apple"", -und das JRE muß doch plattformabhängig sein, oder weiß da einer mehr ???

rainbow

11. rainbow

rainbow New Member

hallo,

Bei apple muß ich fast ne woche warten, bis die anmeldung durch ist; und bei sun-Java wird nur auf apple verwiesen.

gruß rainbow

12. hakru

hakru New Member

@rainbow
    JRE 1.3 ist bei OSX bereits an Bord (nur bei OSX!). Für OS9 etc. gibt'S MRJ ("macintosh runtime for java") - aktuelle Version bei Apple (http://developer.apple.com/java/classic.html) - entspricht JDK 1.1.8. Also kein JRE 2 für das alte OS.

hakru

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

14. rainbow

rainbow New Member

hallo,

dank euch,

rainbow

15. rainbow

rainbow New Member

hallo,

gruß rainbow

16. hakru

hakru New Member

@rainbow

hakru

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Diese Seite empfehlen