1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Java mit Mac OS Classic

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Haasenfratz, 13. Juni 2002.

1. Haasenfratz

Haasenfratz New Member

Hiho,

Ich bin einer von der Sorte "Windowsprogrammierer".

Nun bin ich schon einige Tage dabei, ein "Hallo (Mac)Welt" -Programm zu schreiben. Leider hab ich es nicht geschafft, mir eine entwicklungsumgebung zusammen zu suchen.

Ich bin schon so weit, das ich mir das MRJ und einen netten Editor besorgt hab, aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit, irgendwo javac HelloWorld.java einzutippen.

(Weil es ja bei den Maclern keine Konsole gibt)

Wäre nett, wenn mir jemand ne Quelle sagen kann, wo ich eine Schritt für Schritt Anweisung finde, wie ich zu meinem Erfolgserlebnis "Hallo Welt" komme.

Vielen Dank
    Christian Haase
    (Student Wirtschaftsinformatik)

2. hakru

hakru New Member

s diese Info-Seite zu "Java für MacOS classic":
    http://developer.apple.com/java/classic.html

Neben MRJ2.2.5 (= Java Runtime Environment) brauchst Du noch den MRJ SDK2.2, das sind Apple's Versionen der JDK-tools (javac, javadoc etc.). Dabei sind auch JBindery/MRJAppBuilder, die man zum Umwandeln eines compilierten XXX.class files in ein doppel-klick-bares Programm zum Starten der Java-App braucht. Kurz gesagt musst Du folgendes auf die Reihe kriegen:

1. Schreiben des XXX.java files für dein "helloworld"-Programm als Textfile.
    2. Kompilieren desselben in einen XXX.class file via javac aus dem SDK
    3. Aufruf von JBindery und Umwandlung des XXX.class files in eine Mac-Application ...

hakru

3. klapauzius

klapauzius New Member

4. Haasenfratz

Haasenfratz New Member

Thankx

bin gerade dabei das SDK zu installieren, dann schau ich mal weiter

chaase

5. Haasenfratz

Haasenfratz New Member

Hiho,

Ich bin einer von der Sorte "Windowsprogrammierer".

Nun bin ich schon einige Tage dabei, ein "Hallo (Mac)Welt" -Programm zu schreiben. Leider hab ich es nicht geschafft, mir eine entwicklungsumgebung zusammen zu suchen.

Ich bin schon so weit, das ich mir das MRJ und einen netten Editor besorgt hab, aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit, irgendwo javac HelloWorld.java einzutippen.

(Weil es ja bei den Maclern keine Konsole gibt)

Wäre nett, wenn mir jemand ne Quelle sagen kann, wo ich eine Schritt für Schritt Anweisung finde, wie ich zu meinem Erfolgserlebnis "Hallo Welt" komme.

Vielen Dank
    Christian Haase
    (Student Wirtschaftsinformatik)

6. hakru

hakru New Member

s diese Info-Seite zu "Java für MacOS classic":
    http://developer.apple.com/java/classic.html

Neben MRJ2.2.5 (= Java Runtime Environment) brauchst Du noch den MRJ SDK2.2, das sind Apple's Versionen der JDK-tools (javac, javadoc etc.). Dabei sind auch JBindery/MRJAppBuilder, die man zum Umwandeln eines compilierten XXX.class files in ein doppel-klick-bares Programm zum Starten der Java-App braucht. Kurz gesagt musst Du folgendes auf die Reihe kriegen:

1. Schreiben des XXX.java files für dein "helloworld"-Programm als Textfile.
    2. Kompilieren desselben in einen XXX.class file via javac aus dem SDK
    3. Aufruf von JBindery und Umwandlung des XXX.class files in eine Mac-Application ...

hakru

7. klapauzius

klapauzius New Member

8. Haasenfratz

Haasenfratz New Member

Thankx

bin gerade dabei das SDK zu installieren, dann schau ich mal weiter

chaase

Diese Seite empfehlen