1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

java-fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von torstenhelmcke, 31. Dezember 2000.

1. torstenhelmcke

torstenhelmcke New Member

ich besitze einen i-mac (os9.4) u. benutze den explorer 5.
    sobald ich in eine gesicherte seite der fa. pulsiv.com gelangen
    möchte, wird folgende fehlermeldung angezeigt:
    java.long.Null Pointer Exception

habe keine ahnung, was dieses bedeutet.

m.f.g.

2. MacJester

MacJester New Member

Ich schätze das einer der dortigen Programmierer schlichtweg "scheiße" (tschuldigung) gebaut hat und unsauber programmiert hat. Wie wärs wenn du mal den dortigen Webmaster auf diesen Fehler hinweist!

Es nur so eine Vermutung aber versuchs mal.

Ich versuch mal den Fehler zu beschreiben.

Beim Programmieren verwendet man Variablen bzw. sogennante Objekte, die aber erst erzeugt werden müssen. Zu diesen kann man auch Verweise einsetzen (Pointer). Diese Zeiger kann man beliebig erzeugen. Das problem ist das man diesen Zeigern ein Objekt oder eine Variable explizit zuweisen muss. Ist dies nicht der Fall ist der Zeiger "Leer", d.h. er weist auf garnichts! Wird jetzt in dem Programm auf einem Leeren Zeiger zugegriffen dann entstehen je nach programmiersprache Null Pointer Exception oder Unhandled NILObject Exceptions

Ich hoffe das das einigermaßen weiterhilft.

Wenn irgendjemand was an dieser Beschreibung auszusetzen hat, bla bla ...

MacJester

3. D.M.Schuetz

D.M.Schuetz New Member

Hallo,
    ich kann Dir nicht sagen, was das bedeutet. Ich kann Dich aber wenigstens beruhigen, denn an Deinem Mac liegt es bestimmt nicht.
    Hab´s gerade ausprobiert. Allerdings arbeite nur mit OS 9.0.4 ;). Kleiner Scherz zum Jahreswechsel.
    Guten Rutsch
    D.

4. digitalista

digitalista New Member

Diese Seite empfehlen