1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

JaneBuilder und MySQL PROBLEME!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MarcusH, 16. Juni 2002.

1. MarcusH

MarcusH New Member

Hallo an alle,

habe folgendes Problem: Ich habe JaneBUILDER installiert und läuft auch. das testfile MySQL_test kann die Datenbank auch kontaktieren und PHP läuft auch. Ich wollte das JB Tutorial durcharbeiten um mit diesem tool mal "warm" zu werden. Aber egal auf welchen wege ich es versuche ich bekomme über JB keine datenbank angezeigt. ich habe die datenbank cheese_catalog aus dem tutorial mit PHPMyAdmin erstellt und danach die Tabelle catalog.sql importiert. aber JB zeigt sie nicht an, kann nix finden. Normalerweise müsste wenn ich über Auto-Janes -> new record gehe im neuen fenster alle datenbanken und tabellen angezeigt werden. is aber nicht! und wenn ich über add data source ->mysql is on this machine gehe und mich als root auf localhost anmelde dann kommt : No database could be found ...
    Woran kann das noch liegen ich komm einfach nicht drauf ...
    Es kann doch nicht so schwer sein JB zu zeigen wo die datenbanken liegen, oder?

Grüße,
    Marcus

2. waaser

waaser New Member

wie gibst du den host an der mysql datenbank an ?
    und hast du auch dafuer gesorgt das mysql root user am richtigen host auch angemeldet ist?

3. MarcusH

MarcusH New Member

o.k entwarnung ! ich bin den ganzen getting connected kram im terminal nochmal durchgegangen und hab einen syntax fehler in der anleitung entdeckt. das leidige ";" hat mal wieder gefehlt und deshalb ging das auch nicht. aber jetzt funzt alles ... wieder 'ne erfahrung reicher. das passiert aber auch ständig ob in büchern oder anleitungen das da fehler drin sind und man sich das hirn zermürbt ...

4. MarcusH

MarcusH New Member

Hallo an alle,

habe folgendes Problem: Ich habe JaneBUILDER installiert und läuft auch. das testfile MySQL_test kann die Datenbank auch kontaktieren und PHP läuft auch. Ich wollte das JB Tutorial durcharbeiten um mit diesem tool mal "warm" zu werden. Aber egal auf welchen wege ich es versuche ich bekomme über JB keine datenbank angezeigt. ich habe die datenbank cheese_catalog aus dem tutorial mit PHPMyAdmin erstellt und danach die Tabelle catalog.sql importiert. aber JB zeigt sie nicht an, kann nix finden. Normalerweise müsste wenn ich über Auto-Janes -> new record gehe im neuen fenster alle datenbanken und tabellen angezeigt werden. is aber nicht! und wenn ich über add data source ->mysql is on this machine gehe und mich als root auf localhost anmelde dann kommt : No database could be found ...
    Woran kann das noch liegen ich komm einfach nicht drauf ...
    Es kann doch nicht so schwer sein JB zu zeigen wo die datenbanken liegen, oder?

Grüße,
    Marcus

5. waaser

waaser New Member

wie gibst du den host an der mysql datenbank an ?
    und hast du auch dafuer gesorgt das mysql root user am richtigen host auch angemeldet ist?

6. MarcusH

MarcusH New Member

o.k entwarnung ! ich bin den ganzen getting connected kram im terminal nochmal durchgegangen und hab einen syntax fehler in der anleitung entdeckt. das leidige ";" hat mal wieder gefehlt und deshalb ging das auch nicht. aber jetzt funzt alles ... wieder 'ne erfahrung reicher. das passiert aber auch ständig ob in büchern oder anleitungen das da fehler drin sind und man sich das hirn zermürbt ...

Diese Seite empfehlen