1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jahrestag

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 1. September 2010.

  1. vulkanos

    vulkanos New Member


    Hast du diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen oder Erlebnisse?

    Ich persönlich halte das Gerede in Bierzelten und Stammtischen für verbale Kraftmeierei, steckt meistens nicht viel dahinter.
     
  2. McDil

    McDil Gast

    Hinter den Nazis steckte auch nicht viel . . . außer verbaler Kraftmeierei.
     
  3. batrat

    batrat Wolpertinger

    Ahh ! Da ist sie, die Nazikeule. Kein Tread ist vollständig ohne sie. :)
     
  4. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Wer dort rechte Sprüche im Suff raus haut, wird nüchtern lediglich etwas vorsichtiger sein. Ich habe bei solchen Gelegenheiten nicht selten gequirlte braune Scheiße gehört.
     
  5. vulkanos

    vulkanos New Member

    Diese Bemerkung ist ein übler Scherz, wenn überhaupt.
     
  6. McDil

    McDil Gast

    Nun, was steckte denn nach deiner Meinung hinter den Nazis, was nicht in den Spatzenhirnen dieser ganzen kleinen Mitläufer und Mitjubler auch schon gesteckt hat?

    Glaubst du etwa an das große dämonische Böse, das sich eines ganzen Volkes wie ein Schlaganfall bemächtigt hat?

    @batrat

    Nazibegriff - o.k. - aber Keule? Wo schwinge ich die Keule?
     
  7. vulkanos

    vulkanos New Member

    Verbale Kraftmeierei war den Nazis nicht genug. Es folgte Krieg, Terror und Vernichtung. Hätten sie nur blöde Sprüche geklopft, hätte man es gerade noch ertragen können. Aber leider bleib es nicht dabei.

    Es muß der richtige Moment kommen, die richtigen Demagogen auftreten, um das Böse in jedem von uns hoch zu spülen. Zwischen zivilisiertem Verhalten und dem eines blutrünstigen Wesens trennt uns nur ein dünne Linie. Was ist, wenn die BRD ihr 9/11 hätte? Ich bin überzeugt, die Leute würden genauso reagieren, wie dieser hirnlose Idiot, der in die Asche auf der Windschutzscheibe eines Autos "Nuke 'em all" schmierte.
     
  8. batrat

    batrat Wolpertinger

    Ich will das jetzt nicht so hoch hängen, aber wenn du auf Vulkanos Einwand, dass hinter der Kraftmeierei im Bierzelt nichts dahinter stecke, entgegnest, dass auch bei den Nazis ausser verbaler Kraftmeierei nichts dahinter steckte, dann stellst du die Bierzeltbesucher mit den Nazis auf eine Stufe.

    Und das ist schon die Nazikeule. :moust:
     
  9. McDil

    McDil Gast

    Ich denke schon, dass die Bierzelte eher "den Geist dünsten", aus dem die Populisten aller Richtungen ihre Mitläufer rekrutieren. Und mehr als eine populistische Bewegung waren die Nazis in ihren ersten Jahren auch nicht. Insofern sehe ich hier weniger die "Nazikeule", als vielmehr mein Misstrauen gegen diese ganze bierselige "Mir san Mir"-Stimmungsmaschinerie zur Erzeugung einer dumpfen Massenidentität.

    Die "Nazikeule" so wie du sie immer wieder wahrnimmst hat doch eher etwas damit zu tun, dass oft versucht wird (teilweise auch sehr zu Recht) Standpunkte von Personen in die Nähe einer Befürwortung oder Verharmlosung der Naziherrschaft und des Holocaust zu rücken und ihnen damit einen Tabubruch oder einen Verstoß gegen politische Benimmregeln nachzuweisen.

    Meine Bierzeltthese sehe ich da nicht dabei . . .
     

Diese Seite empfehlen