1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jaguar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hopper, 2. November 2002.

1. hopper

hopper New Member

Hab seit kurzem Jaguar. Hab auf meinem Mac 9.2 und X 1.0 drauf.
    Jetzt meine Frage:
    Kann ich Jaguar jetzt einfach drauf installieren oder muss ich die alten Betriebssystme vorher erst deinstallieren?

2. billy idol

billy idol New Member

drüberbügeln geht, clean install ist aber besser! guck mal bei suche, da gabs vor einiger zeit massenhaft threads dazu..

billy

3. hopper

hopper New Member

Werds mal versuchen. Danke!

4. Jansen

Jansen New Member

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Clean-Install dem "Drüberbügeln" vozuziehen ist. Natürlich ist das auch davon abhängig, inwieweit du dein System "verfetten" hast lassen. Aber ganz allgemein: Clean-Install: CD rein, Installer starten, in den Optionen der Installation löschen der Festplatte wählen.
    Denk nur daran, dir alles zu sichern - eventl. sogar den ganzen User-Ordner und was du u.U. so an wichtigem in der Library findest.
    Weiters ist zu bedenken, dass Jagaur kein OS 9 enthält - somit ist auch kein Classic-Modus möglich. OS 9 ist also extra zu installieren.

Jansen

5. hopper

hopper New Member

Hab dummerweise, wie so viele, einige Programme, die nur unter 9.2 laufen. Quark 4.1, Photoshop 6.0 usw. Hoff mal, dass ich 9.2 nach Jaguar wieder richtig drauf bekomm.

6. Jansen

Jansen New Member

Die Adobe-Produkte würde ich -gesetzt den Fall dein Geldbeutel lässts zu- updaten; ist viel komfortabler alles unter X laufen zu lassen.

7. beety19

beety19 New Member

Was sollte man beachten, wenn man OS9 nachträglich installieren will??
    Habe mir vor ein paar Tagen OS10.2 installiert (clean install, 1Partition).

beety19

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Beachten? Nichts.
    Einfach installieren.

Da du aber nur 1 Partition hast, kannst du nur per Auswahl in "Startvolume" von 9 starten und nicht beim Start per Wahltaste aussuchen, mit welchem OS dein Mac starten soll.

Diese Seite empfehlen