1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ixus 400 und ich blamiere mich...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 6. Januar 2005.

1. Macmix

Macmix New Member

Ich DANKE Euch für die Antworten.

Es ist nicht so zwingend , dass ich einen Profi hinzuziehen muss....
    Dachte halt, dass ich mit der IXUS gute Ergebnisse erzielen könnte.

Wenn ich den Blitz eingestellt habe, wurden die Bilder zu dunkel. Der taugt dann wirklich nicht dafür.

Das nächste Turnier im nächsten Januar kommt und bis dahin kann ich mich ja etwas schlauer machen :D .

Gruss Macmix

2. smartfiles

smartfiles New Member

. . . dann kannst du die Szenen mit Quicktime anschauen und da sind immer wieder Einzelbilder drunter die verwendbar sind. Die kann man dann rauskopieren.
    Bedingt aber, dass die max. Filmauflösung für die Zeitung ausreicht, die die Kamera bringt.

Gruss smartfiles

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Blitz kannst du in der Halle weitestgehend vergessen, ab 4m ist da Feierabend.

Als "Notbehelf" hilft:

- so hinstellen, dass möglichst wenig "Querbewegungen" zur Kamera auftreten (also hinters Tor bei hinreichend Mut)

- du kannst auch den Fokus auf ein "Hilfsmotiv" in der gewünschten Entfernung scharfstellen (Auslöser halb durchdrücken) und dann warten, bis das gewünschte Motiv in der eingestellten Entfernung ins Bild läuft. Damit entfällt die Wartezeit auf das Fokussieren. Bis zum nächsten Turnier schon mal üben. :klimper:

4. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

meine ixus 500 ist auch sehr wackelempfindlich.

bei heiklen Motiven suche ich mir (wenn kein Stativ dabei) eine Stelle zum Anlehnen oder so...

hab mich jetzt dran gewöhnt... :crazy:

5. Tambo

Tambo New Member

Ja, jedoch auch ein Nichtprofi braucht das nätige know-how und die nötige Ausrüstung dazu, was meinst Du wieso die Profis bezahlt werden.

6. Macci

Macci ausgewandert.

Er könnte vor der Aufnahme auch ganz laut "STOP" rufen :D

7. vf47

vf47 New Member

Abgesehen vom Gewicht der Kamera und der dadurch bedingten Massenträgheit gibt es eine "wackelempfindlichen" Kameras!

Das ganze hängt, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, schlicht von der Verschlusszeit ab. Wenn die Lichtverhältnisse halt so sind, dass selbst bei offener Blende eine lange Verschlusszeit zur korrekten Belichtung notwendig ist, dann ist das Bild bei bewegten Motiven halt verwackelt. Bei unbeweglichen Motiven hilft natürlich ein Stativ.

Fotos mit Kunstlicht in einer Halle von Sportlern, die in Bewegung sind, lassen sich mit einer Ixus 4xx oder 5xx schlicht nicht machen!

Der Blitz der Ixus reicht maximal 3-4 Meter weit, die dann eingestellte Verschlusszeit ist kurz, und alles, was weiter entfernt ist, ist dann zu dunkel.

8. Pessi

Pessi New Member

Hi Macmix.

wenn du einen Profi suchst, ich wohne im Süden:D

Pessi

9. Macowski

Macowski New Member

Würde sich unter diesen Bedingungen zB eine (serienmäßige) Canon G6 oder Lumix FZ20 deutlich besser schlagen?

10. Macci

Macci ausgewandert.

Nicht wirklich.
    Ein leistungsfähiges externes Blitzgerät ist Mindestvoraussetzung.

11. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

ich meine damit dass ich mit meiner alten ixus, mit 1.3mio pixeln, nicht so verwackelte Bilder schoss.

Wenn ich die Bildgröße verringere, werden auch die Fotos schärfer...

oder werd ich zittrig? man wird ja schließlich nicht jünger ... :klimper:

12. vf47

vf47 New Member

Ich wollte natürlich schreiben: ... gibt es KEINE wackelempfindlichen...

Das Deine alte Ixus vermeintlich schärfere Bilder schoss, könnte an zwei Dingen liegen:
    1. Die Kamera war lichtempfindlicher, dadurch ergab sich eine kürzere Verschlusszeit
    2. Die geringere Auflösung läßt Verwackelungen nicht so extrem wirken, da die Rasterung der Pixels einfach viel größer ist. Das Bild hat sozusagen aufgrund der geringeren Pixelzahl eine Unschärfe, die die Bewegungsunschärfe überdeckt.

13. Macmix

Macmix New Member

Dann komm doch einfach am SA in den Schwarzwald...als Belohnung gibt´s ne Rote.......:D

14. Pessi

Pessi New Member

Hi macmix,

sorry geht leider nicht bin am Samstag in der Landeshauptstadt
    (München)

Pessi

15. Macmix

Macmix New Member

War ja auch nicht ernst von mir gemeint...

Diese Seite empfehlen