1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ixus 40 und Speicherkartenfehler

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 4. September 2005.

1. Macmix

Macmix New Member

Hallo

die Ixus 40 meiner Tochter zeigt ein Speicherkartenfehler an.

Die Ixus ist 10 Tage alt. Bisher habe ich die Bilder der 256 MB SD-Karte an einem Speicherkartenlesegerät auf´s iBook gezogen - ohne Probleme.
    Heute hat meine Tochter die Karte samt Speicherkartenlesegerät an ihren PC gehängt..... - dann kam auf einmal der Speicherkartenfehler, wenn man die Karte in die Ixus schiebt???

Habe die Karte schon formatieren wollen an der Ixus - geht nicht.
    Am iBook wird sie nun auch nicht mehr als Festplattensymbol angezeigt, sondern als DVD/CD - Laufwerk, welches ich initialisieren/löschen kann???

Woran kann es liegen und wie bekomme ich die Karte wieder zum laufen?
    ( Tja...da hat ihr wohl der PC schlecht getan..)

Gruss

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hat sie die Karte am PC formatiert? Oder vom PC aus irgendetwas auf der Karte gelöscht?

micha

3. Macmix

Macmix New Member

Hallo

nein. Sie hatte lediglich die Bilder auf den PC gezigen und dann die Speicherkarte in der Ixus formatiert - dann trat der Fehler auf?

4. kaffee-micha

Wenn du die Karte in der Kamera nicht mehr formatieren kannst, dann kannst du das am Mac versuchen(Format Macintosh PC Exchange(MS-DOS) oder so), sollte das nicht gehen dann mach’s am PC(Format FAT32). Wenn die Karte dann in der Kamera wieder erkannt wird, evtl. da noch einmal formatieren, damit sie wirklich das richtige Format hat.

micha

P.S.: Hatte maiden da nicht mal ein ähnliches Problem?

5. turik

turik New Member

Versuche es mit Exif Untrasher.

Guckst Du hier:
    http://www.bluem.net/downloads/

Einigen hier, auch mir, hat schon geholfen, die bockige Karte in einer anderen Digicam neu zu formatieren.

6. Macmix

Macmix New Member

Bis jetzt hat nichts geholfen.
    Am Mac erscheint sie nicht (mehr) als Festplattensymbol.

Vielleicht hätte ich doch die Marke SanDisk wählen sollen. Der nette Mediamarktverkäufer versicherte, dass die Marke „ pq1 ” ok wäre und es eh keine Unterschiede gäbe....

Tja. Mit SanDisk hatte ich noch nie Probleme - allerdings waren es CompactFlash Karten und keine SD.

7. kaffee-micha

Was hast du denn bis jetzt versucht?

micha

8. Macmix

Macmix New Member

Hallo

konnte leider nicht eher antworten.
    Ich habe ALLES versucht.
    Am PC konnte ich die Karte formatieren und der Fehler war weg.
    Dann habe ich die Karte in die IXUS gesteckt, geknipst...gewartet...irgendwann kam wieder der Fehler.

Ich werde die Karte einfach umtauschen - ausser jemand hat noch einen guten Tipp.

9. kaffee-micha

Du bist also nich meinem Rat gefolgt, die Karte nachher noch mal in der Kamera zu formatieren?

micha

10. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Keine Ixus (und m.W. auch keine andere Canon-Cam) erscheint beim Mac als Festplattensymbol. Der Import der Bilder geschieht über "Digitale Bilder" oder "iPhoto" oder die beigelegte Canon-Software.

11. kaffee-micha

Ich glaube mich zu erinnern, daß Macmix die Karte über ein externes Kartenlesegerät mit dem Rechner verbunden hat. Nicht die ixus. ;)

micha

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Danke für den Hinweis. Ich habe Macmix gelesen - auch bis zu der von mir zitierten Aussage. :klimper:

Diese Seite empfehlen