1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iWork 09 plötzlich sehr langsam

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HirnKastl, 4. Mai 2009.

1. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Heute habe ich ein seltsames Phänomen beobachtet: ich schließe meinen iMac nicht mehr über Ethernetkabel an den Router an, sondern habe Airport aktiviert. Gleichzeitig beobachte ich, dass alle iWork-Programme sehr lange zum Laden brauchen. Es vergehen 1 - 2 Minuten, bis die Auswahl der Seitenvorlagen bzw. bei Pages eine leere Seite erscheint. Wenn ich Airport deaktiviere, geht es dagegen ruckzuck. Ich habe schon geschaut, ob die Programme beim Öffnen automatisch nach Updates im Internet suchen (geht wegen Umzug zur Zeit noch nicht, 1und1 :meckert:), habe jedoch keine diesbezügliche Einstellung gefunden. Weiß jemand Rat?

Diese Seite empfehlen