1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iwork 06

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von elfimann, 15. Februar 2007.

1. elfimann

elfimann New Member

Sollte eigentlich eine ganz einfache Sache sein. Trotzdem krieg ich es nicht raus. In iwork ist standardmäßig ein Schrifttyp mit Größe hinterlegt. Der kommt zur Anwendung kommt wenn man sonst nichts anderes im Schriftfenster festlegt. Da mir diese Schrift nicht gefällt schalte ich in jedem Einzelfall eine andere Schrift ein. Sobald ich in z.B. Keynote dann einen Bearbeitungsschritt verlasse, springt die Schrift wie von Geisterhand wieder auf den Standard zurück. Das nervt enorm, da es viel Zeit kostet und völlig überflüssig ist. Wie kann ich den Standard für die Schrift dauerhaft verstellen ??? Ich finds einfach nicht - Danke !

2. K0Pi

K0Pi New Member

Die Standardschrift ist in dem jeweiligen Stil festgelegt. Wenn Du eine andere Schrift haben willst, mußt Du einen eigenen Stil anlegen und diesen auf ein neues Dokument anwenden, dieses dann als Vorlage speichern und diese als Standard beim Öffnen anlegen. Klingt zwar kompliziert, ist aber von Vorteil, wenn man öfter Dokumente mit verscheidenen Grundeinstellungen benötigt.

3. elfimann

elfimann New Member

Danke für den Rat. Ich werde versuchen ob's klappt. Von alleine kommt man da aber nicht drauf und unter Hilfe - Schrift/Standard... war nichts zu finden.

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

"Von alleine" kommt man nur bei wenigen Programmen auf alles –*insbesondere dann, wenn sie recht mächtig sind und eine große Funktionsfülle bieten.
    Kleiner Tipp: Unter "Hilfe" findest du ein recht gut gemachtes Benutzer-Handbuch, das (fast) alles kurz, bündig aber dennoch erschöpfend behandelt.
    Davon abgesehen: Ich habe gerade versucht, deiner Beschreibung zu folgen:
    - Keynote geöffnet
    - Vorlage ausgewählt
    - Text selektiert und verändert
    - Textbox verlassen
    ==> Der Text, die Schriftart und seine Formatierung bleibt erhalten. Da springt nichts zurück beim Verlassen der Textbox.
    Kannst du nochmals versuchen, dein Problem ein bisschen genauer zu beschreiben?
    @ KOPi: elfimann spricht von Kaynote, nicht von Pages – und Keynote kennt keine Stile.

5. pantherdonernesto

pantherdonernesto New Member

Hi,
    muss gerade ein phantastisches Diagramm zum Drucken für eine Broschüre eines Kunden bauen.
    Habe mir deshalb heute nachmittag iworks geholt.
    Jetzt meine Anfängerfrage: Wie kann ich ein solches Diagramm exportieren, z.B. für Weiterverwendung in einer Quarkdatei?
    Als jpg oder so...

Bitte antwortet mir schnell.

Vielleicht hat ja auch jemand Lust mir ein Super Diagramm bis Montag in iworks keynote zu bauen und dann als jpg zu schicken, mit ordentlicher Auflösung für Verwendung in einer Broschüre 21x21cm, natürlich gegen Bezahlung.

benner@benner-partner.de

6. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

Wähle die Funktion Exportieren aus und das Format zum Beispiel PDF.

Diese Seite empfehlen