1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iWeb und Umlaute / Sonderzeichen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SvenMac, 7. März 2006.

1. SvenMac

SvenMac New Member

Hallo,

ich bastele gerade mit iWeb herum und habe das Problem, dass Umlaute etwas seltsam angezeigt werden (z.B. über = Ìber). Ich nutze für meine Webseite eigenen Space, kein .mac.

Folgendes habe ich probiert.
    Seite über NVU (html-Editor) erstellt & hochgeladen --> kein Problem
    iWeb-Seite erstellt --> noch kein Problem
    iWeb-Seite hochgeladen --> und schon sind die Umlaute seltsam ersetzt.

Es spielt wohl keine Rolle, ob ich den Upload über Cyberduck mache oder über das servereigene "Web-FTP". Auf dem Rechner sieht alles noch super aus, übers Web angezeigt nicht mehr.

Sagt das jemandem was?
    Danke für die Hilfe!
    Sven

2. macfiete

macfiete New Member

Hallo Sven.
    Woran das liegt kann ich Dir leider nicht sagen, bei mir tritt das Problem nicht auf. Nutze iWeb in Verbindung mit .mac.

Gruss

Fiete

3. butega

butega New Member

Ich nutze es auch mit .Mac, und kann dir sagen, dass es nicht am Webspace liegt sondern an der Schrift.
    Ich habe meine Seite in mehreren Spachen verfasst, und manchmal tritten Probleme mit der Darstellung von Sonderzeichen und Umlaute auf, besonders die Schrift "Cracked" ist davon betroffen... ü, ä, ö hätte ich mit ue, ae, oe ersetzen müssen, wenn ich nicht eine andere Schrift gewählt hätte...
    Schau mal in die Schriftsammlung, für welche Schriften die Umlaute verfügbar sind.

Hoffe das hilft.

4. SvenMac

SvenMac New Member

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Die Schrift war "Helvetica Neue". Ich habe sie auf "Arial" umgestellt, aber mit dem gleichen Resultat.

Da werde ich mal ein ernsthaftes Wörtchen mit meinem Webspace-Admin sprechen müssen (ist glücklicherweise ein Freund von mir :).

5. SvenMac

SvenMac New Member

so, ich habe mal weitergeforscht und noch ein paar andere Leute gefragt. Das Character Set, dass die Web-Seite benutzt, ist "UTF-8". Und das sollte ich mal auf eine Western-Schriftart stellen. Dann würde das wohl gehen. Die Frage ist nur: Warum UTF-8 und nicht gleich etwas, was ich brauche? Schwierig...

6. SvenMac

SvenMac New Member

Also, das Geheimnis hat sich gelöst:

Der Server schreibt dummerweise den Zeichensatz vor.
    Mein Admin hat jetzt eine Datei ".htaccess" mit dem Inhalt

AddCharset UTF-8 .html .htm .php

angelegt und im Root-Verzeichnis meiner Seiten abgelegt.

Und schon tut's.

Mehr dazu (auf Englisch) hier: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1510299&#1510299

7. Nati COX

Nati COX New Member

Hallo SvenMac,

ich habe dasselbe Problem und komm trotz Deines Beitrages nicht weiter.
    Ich veröffentliche meine Seiten selbst, wie kann ich da die ".htaccess"-Datei ablegen?

Danke für die Hilfe
    Nati COX

8. grag

grag New Member

hallo,

ich habe das gleiche Problem ! Hast Du schon eine Lösung ???
    Würde mich freuen wenn ich es auch erfahren könnte !

gruß

grag

Diese Seite empfehlen