1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes: Zufällige Wiedergabe funzt net

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Singer, 4. Februar 2003.

1. Singer

Singer Active Member

Unter "zufälliger Wiedergabe von tracks" verstehe ich, daß alle tracks aus meiner Bibliothek in zufälliger Reihenfolge abgespielt werden - egal, auf welchem Album sie sich befinden.

Zur Zeit ist die nur Reihenfolge der Alben zufällig, auf denen sich die tracks befinden, aber nicht die Reihenfolge der tracks. Die tracks werden in der Reihenfolge abgespielt, wie sie auf den Alben sind. Wenn ein Album durch ist, wählt iTunes nach dem Zufallsprinzip aus der Bibliothek ein neues Album aus und spielt dessen tracks in numerischer Reihenfolge ab.

2. Singer

Singer Active Member

Yep. Heute nachmittag erst habe ich mir noch mal die "Beachboys" vorgeknöpft. Habe fast Tränen gelacht!

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wenn du bei "Bibliothek" in der Spalte "Interpret" (nicht "Alben"!) "Alle" auswählst und dann den von noah schon beschriebenen Button unten links drückst, würfelt er die Interpreten zufällig durcheinander.

Das ist es doch, was du willst, oder?

4. Singer

Singer Active Member

Funzt nicht.

Der "shuffle"-button ist blau, aber iTunes sucht sich nach dem Zufallsprinzip ein Album aus und spielt dessen tracks in numerischer Reihenfolge ab. Mein Verlangen ist aber, daß iTunes die tracks der Bibliothek - oder einer Wiedergabeliste - nach dem Zufallsprinzip abspielt, völlig egal, auf welchem Album sich die tracks befinden.

Im Moment spielt iTunes Alben in zufälliger Reihenfolge ab. Ich aber will, daß tracks in zufälliger Reihenfolge abgespielt werden.

5. macixus

Hast du denn die Spalte "Interpret" in deiner Übersicht?

Bibliothek anklicken, in der Spalte "Interpret" "alle" anklicken, unten den Button "zufällige Reihenfolge" und es funzt!

Es sind also bei mir angeklickt: Musikrichtung/alle
    Interpret/alle
    Album/alle
    und der Button Zufallswiedergabe.

(Grade wegen dir noch mal ausprobiert, dass ich ja keinen Mist verzapfe.)

6. Singer

Singer Active Member

Ich habe sowohl bei Album "alle" als auch bei Interpret "alle" gewählt. iTunes soll all diese Informationen ignorieren und einfach nur die Titel kunterbunt mischen - egal, von wem, egal, auf welchem Album. Tut es aber nicht.

A propos: Wenn ich eine Wiedergabeliste wähle, stehen diese Auswahlmöglichkeiten garnicht erst zu Gebote.

7. macixus

Ich vermute mal, dass deine "Ordnung" im iTunes-Ordner nicht "stimmt"...

Ich habe genau den von dir gewünschten Effekt: ein "wilder" Mix quer durch das Gärtlein meiner Musik von Klassik bis Jazz. Interessante Erfahrung, die ich dir verdanke ;-)

8. Singer

Singer Active Member

:-(

Da muß ich doch gleich mal schauen, ob das mit iTunes 2.0.4 unter OS 9 nach meinem Gusto abläuft. Wäre ja mal wieder Wasser auf meine Mühlen&

Bis später.

9. Singer

Singer Active Member

Tja - hier im Museum alles, wie es sein soll&

10. macixus

Das war mir klar :))

(aber vergleich doch mal die "Ordner-Systematik", wenn du schon in der Postkutsche rumfährst mit der im Jet...irgendwas hast du da wieder mal rumgemurkst :)

11. Singer

Singer Active Member

Ich murkse nicht, ich klicke nur!

:)))

12. macixus

Schon.

Aber wohin und wodrauf um Himmels willen?!? :)

13. eintausendstel

eintausendstel New Member

... sagt mal Leute, sehe ich das richtig, daß noch keiner von euch auf die Idee gekommen ist mal in die iTunes -> Einstellungen zu gehen, und unter Erweitert unter "Zufällige Wiedergabe nach " Titel anstatt Album auszuwählen ?

Oder hab ich in eurem Geplänkel irgendwas verpasst ? ≈(;-))

14. madame.mim

madame.mim New Member

dachte schon das kommt gar nicht mehr ;-)

Diese Seite empfehlen