1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes und die frame rate

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zeko, 14. Februar 2001.

1. zeko

zeko New Member

auf meinen g4/450 dualmit 9.1 ist itunes. die grafikkarte ist ati rage pro mit 16mb.
    musik läuft prima (besser als quicktime, das ja bei bestimmten situationen gern aussetzt)
    aber die visualisierung ist ziemlich lahm (bei besserer einstellung). zwischen 3 und 10 frames p. sec. wowwww!

da war g-force in verbindung mit dem sound jam einiges schneller.
    hat jemand vergleichswerte mit dieser grafikkarte. wie sieht die geschichte mit der radeon (oder geforce) aus?

2. thd

thd New Member

ich gebe mal eine vergleichszahl an:
    auf meinem imac(dv+ , 450 mhz, 320 mb ram, VM ausgeschaltet, 9.1)
    komme ich mit itunes im ersten visualizer (hourglass, directrix expand y),
    schlechterer qualität, mittlere größe, und vollbildmodus auf exakt 19-20 frames/s.
    wenn er dann jedoch noch mal was von der platte liest sackt er auf 15-17 ab. im durchsnitt also 18. die anderen visualiser in itunes sind teilweise rechenintensiver.

3. zeko

zeko New Member

versteh ich richtig, es gibt mehrere visvusvas (blödes wort)?
    hab 384 mb und auch virtuellen speicher aus, aber ich meine es sollte doch in der einstellung "large" über 10 fps geben. im "medium" modus (mit oder ohne vollbild) komm ich schon auch auf deine werte - aber dann gibts den schwarzen rand.

4. thd

thd New Member

ja, du kannst die art des oszilloskops mit q und w ändern, das isr das was als erstes da oben recht steht, wenn du c drückst...die art, wie die farbe sich ändert und der verlaufseffekt, wechslst du mit a und d, oder mit s und d, mal ausprobieren....die farbe schließlich steht oben rechts als 3. die kannst du auch ändern........diese 3 sachen lassen sich alle untereinander kombinieren.....

es sind ne ganze menge drin, die man meistens nie alle durchkriegt. mit m kannst du einzelne konfigurationen einfrieren, oder den slideshow modus starten. mit ? rufst du eine hilfe auf...in der macwelt steht das auch nochmal erläutert...
    insgesamt scheint mir der visualiser von itunes sehr rechenintensiv zu sein, als im vollbild modus schaffe ich keine 10 fps...vielleicht wird der noch optimiert, keine ahnung, liegt wohl auch an den programmierern

Diese Seite empfehlen