1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes und CD-Info´s

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tham, 1. April 2002.

1. Tham

Tham New Member

Ich habe in alle meine CD´s in MP3 konvertiert. Nun habe ich durch Zufall gesehen das bei einem erneuten Abgleich der CD noch mehr Info zu der CD von der Datenbank geliefert wird z.B. das Jahr.
    Hat einer eine Idee wie ich die Daten bei iTunes mit den neuen Daten aus der Datenbank via Internet erneuern kann ohne meine CD´s alle wieder konvertieren zu müssen???

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

wenn es kein Applescript dafür gibt,mußt Du sie per Hand in die Tags eintragen(mühselig)

3. TomPo

TomPo Active Member

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit:

Markiere alle Titel der CD in iTunes (die Titel, nicht die CD selbst). Dann gehst Du ins Menü "Erweitert". Hier findest Du die Option "CD-Titel abfragen". Ein Klick und Dein Problem dürfte hiermit gelöst sein.

Ein Skript wird dafür auch nicht benötigt. Und es funzt wunderbar, es sei denn, die CD ist nicht in der Datenbank enthalten.

4. Tham

Tham New Member

Leider funktioniert dies bei mir nicht. Wenn ich aus iTunes einen Liedtitel abfrage (ohne CD), dann gibt es die Rückinfo das ein Zugriff auf die Datenbank nicht möglich sei.

5. TomPo

TomPo Active Member

Wie ich schon oben schrieb, kommt solche Meldung meist, wenn die gewünschten Daten nicht in der Datenbank enthalten sind.
    Dann müssen sie wirklich manuell nachgetragen werden.

TomPo

6. Tham

Tham New Member

Auch wenn der Titel in der Datenbank vorhanden ist kommt die Fehlermeldung das eine Aktualisierung nicht vorgenommen werden kann.

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Hast Du in den Voreinstellungen allews angekreuzt,was Du an infos haben willst?

8. Tham

Tham New Member

Es gibt immer dieselbe Nachricht das keine Info aus der CDDB Datenbank vorliegen. Allerdings ist es sicher das die Musikstücke von der CD auf die Datenbank zugreifen kann.
    In den Voreinstellungen habe ich z.B. das Jahr, Titel etc. ausgewählt. Doch wobei es scheint das dies nur für die Anzeige ist!

Diese Seite empfehlen