1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes-Tracks trennen/editieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ashley, 6. März 2006.

1. Ashley

Ashley New Member

Folgendes Problem quält mich schon länger:

Ich habe einige längere Aufnahmen, Teils von alten Schallplatten mit WireTap aufgenommen, teils Radio-Aufnahmen per Radioshark und dann in iTunes importiert. Alles soweit ganz ok, es hat sogar funktioniert. Aber ich müsste die Tracks noch ein wenig editieren, d.h. die meist langen Tracks in einzelne Titel unterteilen, manchmal wären auch An- und Absagen wegzuschneiden.
    Jemand hat mir das Programm "Amadeus" empfohlen und ich hab's gleich probiert. Aber das ist mir zu kompliziert, ich will ja nicht Toningenieur werden, sondern eben nur ein paar Tracks editieren. Kennt jemand Alternativen? Und verrät sie mir? Schon mal 1000-Dank im Voraus!!

2. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

3. Ashley

Ashley New Member

Ich kann "SoundStudio" bei Versiontracker nicht finden ...

4. resedit

resedit Alles ist gut!

Schreibs mal auseinander "Sound Studio"
    ;-)

5. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

6. MacS

MacS Active Member

Ich weiss jetzt zwar nicht, welches Format/ Codec die Aufnahmen vor dem importieren in iTunes waren. Sollte dies im unkomprimierten Format (AIFF/ WAV oder Apple Lossless) gewesen sein, wäre es sinnvoller, das Editieren mit diesen Dateien zu machen. Grund: MP3, AAC und viele andere Formate wie RealStream oder WMA sind verlustbehaftete Komprimierung, deren Verluste nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Mit anderen Worte, jeder erneute Vorgang des Komprimierens macht das Audiomaterial qualitativ schlechter!

7. maurice

maurice New Member

Amadeus ist ersmal nicht schlecht, kann damit automatisch Titel trennen.... (leider etwas umständlich, bzw. übungsintensiv)

Ein anderes Tool ist "mp3 Trimmer"! Damit kann man wunderbar und einfach Titel editieren......

Schönen Gruß
    Maurice

8. 7sleeper

7sleeper New Member

also für das einfache wegschneiden von ansagen kann das itunes selbst erledigen. einfach die infos des files abfragen und startzeit festlegen.

trennen mache ich mit quicktime pro

9. Ashley

Ashley New Member

Danke - jetzt hab's sogar ich gefunden.
    Der erste Test mit Sound Studio hat auch funktioniert, sieht komplizierter aus als es ist.

Den Hinweis mit AIFF werd' ich künftig auch berücksichtigen. Da hab' ich wohl zu früh komprimiert.

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Audacity. Und nur trennen kann auch Quicktime.

Diese Seite empfehlen