1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes / SW Update

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vince, 30. August 2007.

1. vince

vince New Member

hallo gemeinde!

habe neuerdings 2 probleme:

1.) iTunes startet nicht mehr.
    Fehlerbericht :
    Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
    Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000

2.) Software Aktualisierung crasht auch und meldet :
    POSIX error: Cannot allocate memory

RAM müsste laut memtest in Ordnung zu sein. com.apple.swupdate.plist hab ich auch gelöscht...

hat jemand eine idee? vielen dank & gruss
    vince

2. vince

vince New Member

3. TomPo

TomPo Active Member

Versuch doch einfach mal den Standard: Festplatten Dienstprogramm.
    Damit Rechte reparieren und HD checken (und ggf. reparieren).

Dass iTunes sich nicht rührt, liegt oftmals an 'verbogenen' Benutzerrechten. Auch ein fsck im allseits bekannten Modus bringt Aufschluss über die ein oder andere Systemdatei, die evt. eine Reparatur bräuchte (fsck -fy). Notfalls mehrfach laufen lassen, bis ein "OK" gemeldet wird. Abschließend 'reboot'(en).

>Cannot allocate memory
    Ob der RAM in Ordnung ist, spielt eher eine untergeordnete Rolle. Vielleicht sind nur zu viele Programme offen, so dass kein ausreichendes RAM mehr zur Verfügung, was "verteilt" werden kann. Abhilfe schafft idR oftmals ein Schliessen von nicht (mehr) benötigten Programmen.

4. vince

vince New Member

Hi TomPo!
    danke für den tip. festplatte hatte ich schon gecheckt gehabt inkl reparatur der zugriffsrechte.. brachte aber leider nichts.

ich weiss nicht, ob ich das mit 'fsck' richtig gemacht habe. terminal spuckte jedenfalls folgendes aus:
    --------
    iTunes.app/ is not a character device
    CONTINUE? yes

** iTunes.app/ (NO WRITE)

CANNOT READ: BLK 16
    CONTINUE? yes

THE FOLLOWING DISK SECTORS COULD NOT BE READ: 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31,
    ioctl (GCINFO): Inappropriate ioctl for device
    fsck: iTunes.app/: can't read disk label
    ---------

SW Aktualisierung klappt auch nicht wenn sonst kein anderes Program offen ist.

??

5. vince

vince New Member

Diese Seite empfehlen