1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes schreibt keine CDs von geschützten AACs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von whizzbizz, 2. September 2007.

1. whizzbizz

whizzbizz New Member

Ich habe seit meinem Wechsel zu Tiger (Mac OS X 10.4) Probleme mit dem Brennen von geschützten Audiotiteln auf Audio CD.

iTunes beginnt mit dem Brennvorgang, bleibt aber irgendwo im ersten Titel hängen. Es entsteht sogar eine CD mit den korrekten Titelbezeichnungen, die man nach viel Ärger endlich aus dem Laufwerk bekommt, aber die Musik ist unanhörbar (undefinierbares Rauschen u.ä.).

Ich frage mich, ob es an der Kommunikation zwischen "Tiger" und meinem neu in einen alten eMac (1. Generation) eingebauten Pioneer DVR 110 D liegt. Unter 10.3.9, das ich gottseidank noch auf einer anderen Platte habe, lässt sich die CD mit der gleichen iTunes-Version (7.3.2) problemlos brennen, allerdings mit "PatchBurn".

Was kann ich tun, um auch unter 10.4 meine gekauften Titel auf CD brennen zu können?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, PatchBurn unter 10.4. zu installieren?

2. alf

alf New Member

Du sagst zwar nicht mit welchem Tiger genau Du unterwegs bist - aber es könnte natürlich auch einfach an einem verschmutzten CD-Laufwerk oder an den verwendeten CDs liegen.

3. whizzbizz

whizzbizz New Member

Isses nich!

Und: 10.4.10, war aber schon von Anfang an. Und: unter 10.3.9 geht's ja (mit ALDI-Rohlingen <sauber>)

4. alf

alf New Member

5. whizzbizz

whizzbizz New Member

Danke, ich werd's mir mal anschauen, aber ich glaube nicht, dass es Probleme mit DRM sind, sonst würde iTunes ja gar nicht anfangen, die CD zu schreiben - sogar die Titel und deren Längen werden ja angezeigt und der Rohling hat sogar Schreibspuren. Nur kann man mit dem, was geschrieben wurde, nichts anfangen. Und ältere Versionen von iTunes hatten dasselbe Problem.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, PatchBurn unter 10.4. zu installieren, wäre das Problem vielleicht gelöst. Vielleicht sollte ich den Entwickler mal anschreiben...

6. MacS

MacS Active Member

Wichtig ist auch, dass dein Rechner bei iTS angemeldet ist. Ich denke, dass solltest du mal prüfen, und zwar nicht nur unter 10.3.9, sondern auch unter 10.4.x!

7. ittmnc

ittmnc New Member

Ich hatte das Problem auch. Hab dann das letzte Combo Update drübergebügelt und das Problem war behoben.
    Vielleicht klappt es ja bei Dir auch...
    Viel Glück.

8. whizzbizz

whizzbizz New Member

@MacS: Alles geregelt - trotzdem... :-(

@ittmnc: Du meinst, statt "Software-Update" mal das Combo von Apple runterladen und dann über mein 10.4.10 drüberinstallieren?

9. whizzbizz

whizzbizz New Member

Es funktioniert! Das Combo-Update hat's scheint's gebracht. Wenn alles so weiterläuft, isser in ein paar Minuten fertig mit der CD.

Ich dank' auch schön! :)

Diese Seite empfehlen